Gibt es Unteroffiziere in der Infanterie?

5 Antworten

Grundsätzlich Ja.

Allerdings ist die Gruppe der Unteroffiziere ohne Portepee in der Truppen eine eher aussterbende Gattung, da es die eher als Fachunteroffiziere und weniger im Truppendienst gibt. Aus dem Grund wurden ja jetzt auch die Korporale bei der Bundeswehr wieder eingeführt.

Unteroffiziere mit Portepee sind dagegen weit verbreitet.

Die Dienstgrade beziehen sich auf alle Waffengattungen des Heeres. (Luftwaffe und Marine haben hingegen vergleichbare Dienstgrade mit abweichenden Bezeichnungen).

DerRoll  19.02.2023, 10:07

Was gleichzeitig bedeutet dass es die Dienstgradgruppe bei der ganzen Bundewehr gibt. Stabsunteroffiziere und Unteroffiziere heißen übrigens bei der Luftwaffe und der Marine ... tatatata Stabsunteroffizier und Unteroffizier. Lediglich die Marine verwendet Maat und Obermaat, was aber an der Dienstgradgruppe nichts ändert.

Sie heißen im kompletten Heer sowie bei der Luftwaffe so. Einzig bei der Marine heißen sie Maat/Obermaat.