Gibt es unter euch Leute, die das Gefühl haben, egal welche Ausbildung sie machen oder egal, was sie studieren, es gibt nicht DEN Beruf oder DEN Traumberuf?

2 Antworten

Bei der Unmenge an Auswahl kann man auch nur überfordert sein. Es geht darum in deinem selben herauszufinden worin du gut bist, und was dir spass macht. Wenn du es liebst in Griechenland zu wohnen und Fischen zu gehen, fahr dort hin und probiere es doch aus. Vieleicht bleibst du am Ende dort. Oft entsteht der gewählte Beruf (wenn es der richtige ist) aus riesigem Zufall. Plötzlich merkst du dir macht etwas Spaß und dann gräbst du dich dort weiter rein. Am Ende landet man wo man es hätte nie ausmalen können.

Am Ende macht der Traumberuf aus, dass du in deiner Tätigkeit voll auf gehst. Sowas findet aber auch nicht jeder. Du hast auch Recht damit, dass viele den Sinn in anderen Sachen sehen...jedoch ist der gewählte Beruf oft gar nicht weit entfernt davon.

Du machst da einen Logikfehler. 😉

Niemand würde ohne Bezahlung arbeiten, weil das Leben nun mal Geld kostet. Aber gebe es ein Grundeinkommen, würden viele in ihrem Job weiterarbeiten, vielleicht auf Teilzeit runtergehen, aber nicht aufhören.