Gibt es überhaupt die Wirklichkeit/Realität?

4 Antworten

Ich meine, das klingt wie ein "Bekehrungstext" für irgendwelche Sekten...

aber irgendwo ist es schon verständlich... nehmen wir mal an, wir könnten die Zeit "sehen" also... von Natur aus... wie würden wir das dann bezeichnen... die 4. Dimension? wir würden alles ganz anders wahrnehmen.

Zumindest gibt es die Realität des logisch Möglichen, unabhängig davon, ob dieses Mögliche real existiert oder nicht. Innerhalb des Bereichs des Möglichen gibt es dann wieder viele Entweder-Oder-Möglichkeiten unter Ausschluß des Sowohl-als-auch. Ich meine, derartige Überlegungen gehören in den Bereich der Philosophie.

Eine objektive Realität kann es eher nicht geben, wenn man bedenkt, daß jedes und alles stets nur das ist, was unser Geist daraus macht. Ich sage bewußt nicht "unser Gehirn", weil das ebenfall etwas ist, was seine Beschaffenheit primär dadurch erhält, daß wir es uns so vorstellen.

Andererseits meine ich, daß es eine jeweils  persönliche objektive Realität gibt, nämlich die Fähigkeit, uns etwas vorzustellen und dann zu glauben, daß es so ist.

Da muss ich etwas wiedersprechen. Die Realität objektiv betrachtet ist bei uns Menschen gleich, ja. Warum sollten Aliens eine Kugel für ein Quadrat halten? Ich verstehe denn Sinn dahinter nicht. Die Wahrheit ist dass was wir sehen, vl haben andere Tiere ein anderes Farbspektrum, die Formen von Materien sind aber keine Auslegungssache vom Verstand her.

ImJahre2016  24.07.2016, 04:17

ups. dass mit einem s

Ja, die gibts, doch nur sehr Wenige können sie wahnehmen/erkennen.