Gibt es Tricks bei einer Scheidung?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir sagen wie meine Frau es gemacht hat und sich damit viele strategische Vorteile gesichert hat:

  • Sei überall (Rechtsanwalt, Gericht, ggf. Jugendamt, Erziehungsberatungsstellen am Gerichtsort...) der Erste. So wirst Du als derjenige wahrgenommen der berechtigte Vorwürfe macht, sie hingegen als diejenige die sich mit Händen und Füssen dagegen wehrt.
  • Sichere Dir alle Unterlagen die Du brauchen könntest auf die Du nach einem Auszug keinen Zugriff mehr hättest.
  • Ändere rechtzeitig alle Deine Passwörter.
  • Spiele so lange es geht die heile Welt vor - Falls eure Ehe bereits total zerrüttet ist, gestehe ihr gegenüber Fehler ein, bauchpinsel sie, tu so als wolltest Du die Ehe retten
  • Plane Deinen Abgang minuziös. Wenn Du Kinder hast: Nimm sie mit. Nicht, um sie als Druckmittel zu verwenden, denn das haben Kinder nicht verdient, sondern damit sie nicht als Druckmittel gegen Dich verwendet werden.
  • Selbst wenn Du Deine Frau nicht so einschätzen solltest: Richte Dich auf einen brutal geführten Rosenkrieg ein.
  • Bedenke, das man als Mann vor einem Familiengericht meist die schlechteren Karten hat. Daher ist es wichtig, das Du den ersten Schritt machst, damit sie sich schlechter zum Opfer machen kann.
  • Sei Dir immer bewusst: Wen Du geheiratet hast erkennst Du immer erst wenn Du Dich scheiden lässt.

Das mag alles sehr verschwörerisch und frauenfeindlich klingen, ist aber leider die traurige Wahrheit. Ich bin auch nicht der Erste der diese Erfahrungen machen muss.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Viele Grüße

Momo20191
Fragesteller

Genau solche Sachen wollte ich hören. Danke dir

Ostsee1982  02.10.2019, 12:35

Dich muss es im Leben wirklich hart getroffen haben wenn man solche Einstellungen entwickelt und man miteinander so einen Umgang haben muss zumal in dieser Frage die genauen Umstände gar nicht klar sind oder rätst du jedem pauschal solche Methoden anzuwenden ungeachtet der Umstände?

simonpeters1979  02.10.2019, 12:58
@Ostsee1982

Ich zehre mit der Weile nicht nur von meiner eigenen Erfahrung. Es ist leider so das viele Frauen bei einer Trennung mafiamäßige Methoden anwenden. Da kommt es auf die Umstände die zur Trennung geführt haben nur wenig an.

Gerade dann wenn Kinder involviert sind, sollte man nicht mit Tricks arbeiten, sondern sich als erwachsene Menschen zusammensetzen und die Dinge regeln.

simonpeters1979  02.10.2019, 09:43

Wenn ER keine Tricks anwendet, tut unter Garantie SIE es. Und Frauen können da selbst dem eigenen Kind gegenüber sehr skrupellos sein.

Für ein Gespräch braucht es gesprächsbereite Partner. Wenn einer das nicht ist (so wie bei meiner Frau z.B.) kann man das einfach nicht.

Hallo Momo20191,

Tricks ist nicht unbedingt das richtige Wort. Es geht eher um unfaire, fiese Gemeinheiten, die dem Partner das Leben schwer machen sollen und die Scheidung zu einem Hindernislauf werden lassen. Oft geht der Schuß aber nach hinten los. Die Bereitschaft, eigene Nachteile dafür in Kauf zu nehmen, scheint bei einigen Zeitgenossen hoch zu sein.

Typisches Beispiele sind, dass die Kinder als Druckmittel benutzt werden, der Partner unbekannt verzogen ist und es keine Adresse mehr gibt, um den Scheidungsantrag zuzustellen oder gar die Anzeige beim Finanzamt wegen vermeintlichem Schwarzgeld.

Einen Erfahrungsbericht liest du auch gerne hier:

https://www.scheidung.de/was-sind-die-fiesesten-tricks-bei-scheidungen.html

iurFRIEND AG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Miteinander reden ...

Wenn man sich in allem aussergerichtlich einig wird, spart das zig tausende für Anwälte und Gerichte ...

Zudem...man hat sich ja Mal geliebt und will das Beste für die Kinder !

Sollte für beide gelten.

Wenn einer dann fiese Tricks anwendet bekomme ich Recht gute Vorstellung davon, warum die ihn nicht mehr mag.

FritzFlocke  02.10.2019, 08:57

Leider läuft das Leben nicht immer nach Plan und gerade mit Kinder ist man später sehr leicht erpressbar. Spätestens wenn einer der Partner eine neue Liebe findet kann es sehr schnell zickig werden. Besuchsrecht Aufteilung der Feiertage Regelung wer bringt die Kinder wer holt die Kinder gehört alles in ein Gerichtsurteil. In diversen Foren kann man da sehr leicht entdecken wie viele am Rande der Verzweiflung sein.

Ja miteinander reden

Nur weil man getrennt ist muss es nichts heißen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meeeh :c

Momo20191
Fragesteller

Das muss aber auch von der Gegenseite kommen und gewünscht werden... das ist nicht der Fall..