Gibt es Tippwettbewerbe beim Tastaturschreiben in Deutschland?

3 Antworten

Schaut doch mal nach Stenografenvereinen, als Mitglied eines solchen bietet sich immer wieder die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen.

... Der Wert "160" beschreibt WÖRTER die Minute... und ich bezweifle STARK das Ihr Sohn auch nur ansatzweise an diesen Wert herankommt, und überprüfen Sie bitte ob Ihr Sohn eher doch nicht 300 ANSCHLÄGE die Minute hatte, denn das ist realistisch aber noch sehr unterdurchschnittlich ,wenn es um einen Wettbewerb geht.

Uwe223
Fragesteller

Nein, er erreicht 650 Anschläge pro Minute. Und ich habe auch gedacht, dass 160 Anschläge in der Minute nicht auf eine Meisterklasse hinreicht. Immerhin wird von Wikipedia die maximale physische Grenze als 750 betrachtet.

SJOPL  12.02.2019, 20:45
@Uwe223

Sein Sie bitte nicht sauer, aber auch ich bezweifle sehr stark, dass Ihr Sohn an diesen Wert herankommt

Es gibt das Bundesjugendschreiben. Es findet jedes Jahr im April/Mai statt. Übrigens erreicht man mit 267 Anschlägen pro Minute die Note sehr gut.

Ich weiß nicht, ob man sich auch als Einzelkandidat anmelden kann oder ob es über eine Schule laufen muss. probieren würde ich es mal.