Gibt es Stoffe die bei einer höheren Temperatur brennen ..?

2 Antworten

Die Frage ist mir mehrdeutig oder nicht ganz verständlich.

Falls du fragst...

"Kann etwas brennen in Anwesenheit von Sauerstoff bei einer höheren Temperatur als dort, wo Thermolyse eintritt?"

...würde ich sagen: nein; brennen schon, aber nicht bei höheren Temperaturen.
Wenn Sauerstoff vorhanden ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei sehr vielen Stoffen viel grösser, dass sie brennen (mit Sauerstoff verbrennen, reagieren, oxidiert werden), lange bevor sie sich thermolytisch umwandeln würden.

Das passiert sicher bei fast allen organischen Verbindungen und wohl auch bei vielen anorganischen.

Wenn sich ein Stoff freiwillig vom Sauerstoff trennt, verbindet er sich nicht freiwillig mit Sauerstoff. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fragst du immer das gleiche in abgewandelter Form, weil du nicht verstehst, dass Stoffe und Stoffgemische immer in der stabilsten Form vorliegen, bei gegebenen Bedingungen wie Temperatur und Druck. Jedenfalls dann, wenn sie genug Zeit hatten, den stabilsten Zustand zu erreichen. Wenn du die Bedingungen änderst, dann reagieren sie evtll.