Gibt es Spachtel der richtig hart wird?

3 Antworten

Normale Spachtelmassen für den KFZ-Bereich sind auf Polyesterbasis. Wenn man den Untergrund vernünftig vorbereitet halten die normalerweise auch ganz brauchbar, bei speziellen Anwendungsfällen kann man auch Polyesterspachtelmasse mit Faseranteil verwenden.

Es gibt aber auch Spachtelmassen auf Epoxidharz-Basis, die haben im Normalfall eine deutlich bessere Haftung, eine größere Härte und je nachdem was für Zuschlagstoffe drin sind auch eine höhere Festigkeit.

Allerdings ist die Verarbeitung schwieriger als bei Polyester, man braucht eine bestimmte Mindesttemperatur und die Aushärtezeit bis man weiterarbeiten kann ist erheblich länger.

CS99R
Fragesteller

Danke für die Antwort.

es gibt Aluminiumspachtel. Soll sehr hart sein. Wäre das vielleicht die bessere Alternative?

War das nicht so, das Aluminium und Eisen sich nicht vertragen? Hab das irgendwie im Kopf oder ich vertausche es.

Geh doch zum Schrottplatz und hol dir eine alte Tür. Das ist bestimmt am einfachsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

CS99R
Fragesteller

Sorry, da musste ich etwas Schmunzeln. Für den Sprinter oder Crafter findet man sowas nie auf nem Schrottplatz. Ich habe 4 oder 5 Autoverwerter angerufen und alle sagten mir das niemand sowas abgibt da diese Fahrzeuge nach Polen oder generell ins Ausland gehen. Diese Fahrzeuge sind sehr beliebt.

CS99R
Fragesteller
@alterzapp

meine Hecktür ist wie neu nur unten diese Ecke ist das Problem.

alterzapp  02.04.2023, 22:46
@CS99R

Dann lern schweißen oder nimm Glasfasermatten oder Glasfaserspachtel oder gieß Beton rein. Viel Glück dabei.

alterzapp  02.04.2023, 23:56
@CS99R

Haben wir früher in die Schwellen reinlaufen lassen. Das war halt so.

CS99R
Fragesteller
@alterzapp

In ner Schwalbe ja, aber das geht ganz am Thema vorbei. Es geht hier um ein Stück Blech

Normal musst das rausflexen und ein neues Stück einschweißen

CS99R
Fragesteller

Normal ja, aber es gibt immer irgendwie einen anderen Plan

Etain1402  02.04.2023, 22:35
@CS99R

Da wirst du nicht lange Freude dran haben. Klar kannst du Spachtel mit Härter draufmachen, aber das gammelt dir drunter weg. Mitunter kannst du es noch mit Ristumwandler behandeln und ordentlich grundieren, aber das wird trotzdem weggammeln.

CS99R
Fragesteller
@Etain1402

Der Rost wird bis aufs blanke Metall weggeschliffen und mit Rostumwandler behandelt. Es geht um das „Skelett“ was übrig bleibt. Dieses soll gefixt werden

Etain1402  02.04.2023, 22:37
@CS99R

Naja. Dann nimmst du eine 2k Polyesterspachtel.

CS99R
Fragesteller
@Etain1402

Es gibt auch Glasfaser Spachtel. Habe ich für andere Stellen genommen. Da gab es auch einen Härter. Meinen Sie, der Polyesterspachtel ist besser / härter ?