Gibt es sowas wie "The Company" aus Prison Break wirklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich!

Sonst wäre die Welt anders! Dann würden Gesetzesentwürfe nicht manchmal identisch sein mit Lobbyvorschlagen und es gäbe kein Ttip und vieles wäre anders abgestimmt worden.

Und ich denke mir immer, wenn es de Filmemachern erlaubt war zu zeigen,  sind die Umstände in realo noch gravierender.

TUrabbIT  23.02.2017, 00:34

Die Welt wäre sicher anders, das stimmt. Ob besser, schlechter oder ähnlich? Wer weiß. Nicht immer sind Lobbys schlecht, sind sie doch im Prinzip auch nur Interessensvertretung dabei ist der ADAC genauso eine Lobby wie die IG Metall oder Arbeitgeber Verbände, Problem ist Intransparenz und Ungleichgewicht durch Geld. In den westeuropäischen und US Staaten dürfen Filme Macher über nahezu alles Filme machen, ob diese die Realität abbilden oder nicht. Ich denke es ist zumindest in Deutschland aber sicher auch in vielen Demokratien wesentlich unspektakulärer als es in Filmen gezeigt wird, nicht unbedingt weniger gravierend aber auf eine andere Art wichtig und gravierend.

Phantomadora  24.02.2017, 18:19
@TUrabbIT

ich finde halt, im Leben sollte es nicht um Wirtschaft gehen. Denn dadurch rückt die Profitgier in den Fordergrund und mit billigen giftigen Dingen kann man meist mehr Geld machen. Das ist zum Beispielt ein Grund, warum ich Lobbys nicht leiden kann, denn wenn Wirtschaft zu sehr in der Politik vertreten ist, wird Politik im Interesse des schnellen Geldes und nicht zum Wohle des Menschen gemacht.

Lobbyismus setze ich mit Erpressung und Beeinflussung gleich. Vergleiche hierzu Charlie Chaplins Zitat:

Macht brauchst Du nur, wenn Du etwas Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe um es zu erledigen.

Klar sind das jetzt Pauschalaussagen von mir, aber so läuft es doch ab? Das ist mein Eindruck und dadurch kommt meine schlechte Meinung über Lobbys zustande. Hoffe ich konnte es erklären. Viele Grüße

Sicher gibt es sowas. In den USA bestimmt erst recht

deraladini
Fragesteller

ist das 1 zu 1 wie die Company?

GGninetynn  14.01.2017, 20:44

Naja ich weiß nicht. Ich könnte es mir aber vorstellen. Was alles so dort passiert und so

Klar gibts so was wirklich, nennt sich Gurkentruppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung