Gibt es solche Gesundheitschecks für Asylbewerber zum Beispiel Afrikaner?

3 Antworten

Nein, solche Gesundheitstests gibt es nicht, die waeren verpflichtend wohl auch schwer durchzufuehren nach deutschem Recht.

Du kannst jetzt schon einen Test machen, nur wenn der negativ ist, bedeutet das nicht, dass ein weiterer Test in 2 Monaten nicht doch positiv waere. Das, was da im Blut nachgewiesen werden kann, muss sich erst bilden, bzw. vervielfaeltigen, um nachweisbar zu sein. Der erste Test ist also nicht 100 % sicher, aber immerhin schon mal eine kleine Beruhigung.

 

Beim Gesundheitsamt kann man den Test meist kostenfrei und anonym einmal pro Woche machen lassen (anrufen und nachfragen). Du solltest das auch gemeinsam mit deiner Freundin machen.

Klar ist das Risiko hier um einiges hoeher bei einem Afrikaner  sich anzustecken, aber er kann auch nichts gehabt haben und selbst wenn er HIV positiv waere, bedeutet das noch nicht zwangsweise, dass ihr euch infiziert habt.

Weshalb willst du den Afrikaner denn anzeigen, was soll das bringen? Da muesstest du wohl eher deine Freundin anzeigen, weil sie dich zu spaet informiert hat und ungeschuetzten GV mit Dir hatte, danach.

Dass von Afrikanern ein erhoehtes Risiko ausgeht, weiss man und man kann und sollte sich daher davor schuetzen. Eine Klage haette nur eine gewisse Aussicht auf Erfolg, wenn er definitiv gewusst haette, dass er infiziert ist und das extra verschwiegen hat. Davon ist aber erst mal nicht auszugehen, in Afrika laesst sich keiner testen, da besteht eine ganz andere Einstellung zu solchen Dingen wie bei uns. Daher ist es auch keine fahrlaessige Koerperverletzung.

Der Fall, der bei uns vor Jahren durch die Presse ging, lag komplett anders.

Im Prinzip ist das nun eine Sache, die du mit deiner Freundin klaeren musst. 

Nein, ein solcher Test wird bei Menschen nicht gemacht. Lediglich Tiere werden auf Krankheiten untersucht, wenn sie aus dem Ausland kommen. Aber auch nicht gesetzlich bedingt, sondern deshalb, weil man gesunde Tiere leichter vermitteln kann, als kranke.

So, nun zur möglichen Infektion:

Deine Freundin muß sich nicht zwangsläufig infiziert haben, ebenso du nicht. Ein Test ist nicht immer aussagekräftig, es kommt häufig genug auch zu falsch-positiven Ergebnissen. Ist dein Test positiv, wirst du zu einem zweiten Test gebeten, um das erste Ergebnis abzusichern, oder aber zu verwerfen. Das hängt mit den unterschiedlichen Untersuchungsmethoden zusammen.

Du solltest dich SOFORT deinem Arzt anvertrauen, der dir in allen Belangen die korrekte Behandlung und Hilfe zukommen lassen wird.

Selbstredend nimmst DU ab sofort ein Kondom bei jeglichem Geschlechtsverkehr.

Dann heißt es abwarten udn hofffen. Wobei AIDS mittlerweile nicht mehr tödlich ist, die Ausprägungen der Erkrankung sind dank der Medizin gut im Griff. Todesfälle sind eher die Ausnahmen, denn die Regel.


DerHartii 
Beitragsersteller
 25.05.2015, 21:46

Klingt gut, doch ich habe gehört das die medikamente einen kaputt machen. Wenn das wirklich so ist, muss derjenige auch dafür bezahlen das er ein Leben zerstört hat in Sinne einer Anzeige. Was ist mit der Inkubationszeit von 3 monaten? Sollte ich nicht lieber abwarten und mich dann testen?

petrapetra64  26.05.2015, 14:32
@michi57319

 

Die Medis sind schon ganz schoene Klopper, das stimmt schon,aber damit kann man Jahrzehntelang, ggf. sogar bis zum Lebensende ganz gutleben, man kann das sogar so weit runter reduzieren, dass man nicht mal mehrandere anstecken kann. Mit den Nebenwirkungen muss man dann halt leben.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />

Bezahlen wird fuer eine evtl. Ansteckung sicher niemand.Dazu muesstest ihr eine Absicht nachweisen koennen und das Wissen derErkrankung. Das wird sicher nicht moeglich sein. Und ohne Wissen halt auchkeine Koerperverletzung. Lediglich deiner Freundin kann man da einen Vorwurf machen,aber zur Anklage wird das auch nicht reichen.

Erst mal tief Luft haben. Nicht jeder Afrikaner hat automatisch Aids bzw. HIV.

Und nach dem Luft holen geh jetzt DIREKT los dich testen lassen, wenn du die Befürchtung hast. Ich drück dir die Daumen.

Nur ein Arzt kann dir sagen, was du zu tun hast und was machen machen kann.

Anzeigen sind da doch erstmal zweitrangig.

Ich hoffe diese Frage ist kein Scherz. Über sowas macht man nämlich keine Scherze.


DerHartii 
Beitragsersteller
 25.05.2015, 21:30

Kein Scherz! das problem ist nur ich habe gehört das man 3 monate warten sollte stimmt das? Die inkubationszeit beträgt doch 3 monate? 

MiaMaraLara  25.05.2015, 21:33
@DerHartii

Ich bin kein Arzt sorry...Aber ich würde heute noch zum Notarzt fahren. Wenn dem so ist, dass man warten muss schickt er dich ja eh wieder heim.

Fahr lieber jetzt. Dort wirst du ganz sicher informiert wie du weiter vorgehen sollst.