Gibt es soetwas wie Hausfrauenkurse, insbesondere zum Thema Ordnunghalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ordnung hält man am einfachsten, wenn man die Dinge gleich dahin räumt, wo sie hingehören.

Kochen kann man auch nach Kochbuch oder Internetrezepten.

Nähen muss man nicht zwingend können, bis auf Knöpfe annähen. Zur Not gibt es für aufgegangene Saumnähte Bügelband.

Hauswirtschaftskurse bietet aber auch die Volkshochschule an.

Mewchen
Fragesteller

Hauswirtschaft war das Wort, danke! Das mit dem Ordnunghalten ist eben mein Problem. Ich halte das 1 Woche durch, dann verläuft es sich wieder. Es fällt mir schwer sowas durchzuziehen. Genau da liegt ja das Problem. Ich bin nicht faul, ich kann es einfach nicht.

Dahika  17.11.2015, 17:44
@Mewchen

WEnn du dir selbst einredest: "Ich kann es einfach nicht." bist du fatalistisch und legst die Hände in den Schoß. Das ist einfach eine Ausrede.  Nimm dir doch einen Tag in der Woche vor, deine Wohnung aufzuräumen.  Aber "Ich kann es einfach nicht", damit machst du es dir sehr einfach.

violatedsoul  17.11.2015, 17:47
@Mewchen

Können kannst du, du musst nur wollen wollen.

Sag dir, dass langes Aufräumen nur viel Zeit kostet, die du für schönere Dinge verwenden könntest.

Schau mal bei der Volkshochschule. Die bieten zumindest schonmal Kochkurse, eventuell auch noch das andere.

Google mal Simplify your life.

Aber die besten Ratgeber helfen nichts, wenn man nicht wenigstens etwas Diszipin aufbringt.

Und was das Kochen angeht: Wenn du ein Kochbuch lesen kannst, kannst du auch kochen. Nicht unbedingt ein Sternemenue zaubern, aber für den Hausgebrauch kannst du kochen. Musst nur einfach lesen, was in dem Kochbuch und dem Rezept steht.

Auf die Art hat  mein Bruder, der bis dahin nicht mal Wasser kochen konnte, mal eine vorzügliche Gans gebraten. Er hatte sie im Preisskat gewonnen und meine Schwägerin hatte sich geweigert, sie zuzubereiten. Also hat er es selbst gemacht. Ins Kochbuch geguckt und getan, was da zu lesen stand. Die Gans war sehr lecker.

Ach ja, und es gibt eine sehr gute Ratgeberseite:

Frag Mutti.de

Es ist natürlich sehr schwer, eingefahrene Verhaltensweisen zu ändern, da gehört unheimlich viel Selbstdisziplin dazu.

Ich habe meinen Sohn so aufgezogen, dass ich ihm gesagt habe, wenn er "wunderschöne" Anlagen gebaut hatte, dass man diese viel besser sehen kann, wenn das nicht mehr benötigte Drumherum weggeräumt ist und habe ihm dabei etwas geholfen. Heute ist er sehr ordentlich.

Vielleicht kannst du dir auch damit helfen, wenn du deine Wohnung aufräumst und die Ordnung selbst bewunderst? Wenn du Studentin bist, wirst du ja wohl kaum deine Lern- bzw. Prüfungsunterlagen verstreuen, wenn es dir also gelingt, diese Dinge in Ordnung zu halten, warum nicht bei anderen Sachen?

Ganz im Vertrauen, ich hasse Suchen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.

Mit etwas Selbstdisziplin und "sich Zeit nehmen" ist es relativ einfach, Ordnung zu halten. Also - wenn Du eine schmutzigen Klamotten sofort in den Schmutzwäschekorb gibst, liegen sie nicht mehr im Zimmer herum. Einfach, nicht? In der Küche alles, was nicht mehr gebraucht wird - z.B. Gewürze, Salz, Mehl etc. gleich wieder in den Schrank räumen. Schmutziges Geschirr ordentlich stapeln und täglich abwaschen, noch einfacher wäre es natürlich, einen Geschirrspüler zu haben, wo jedes Stück verschwindet - und wenn er voll ist, wird eingeschaltet und gespült. Alles, was Du gleich machen kannst, braucht zwar etwas Zeit, aber es lohnt sich. Außerdem würde ich Dir raten, nicht nur alle 2-3 Monate Großputz zu machen, sondern wöchentlich die Wohnung mit Staubsauger und Staubtuch zu reinigen. Im Bad kann jeder (auch der Partner!) Dusche nach Benützung reinigen, Zahnbürste und -pasta ordentlich wegstellen etc. Ich habe im Bad einen Glasreiniger und Essigreiniger in einem Körbchen stehen - da ist alles griffbereit zur Hand. Und mit Mikrofasertuch die Wasserspritzer aufnehmen - dann sieht es gleich wieder ordentlich aus. Ich spreche aus Erfahrung - war in meiner Jugend schrecklich unordentlich (trotz penibel ordentlichem Haushalt meiner Eltern) - und habe im Lauf der Jahre gelernt, dass alles, was man gleich erledigt nicht nur für Ordnung sorgt, sondern auch das Selbstwertgefühl steigert. Und komm nicht mit Ausreden, dass Du keine Zeit hast - 10 Minuten früher aufstehen genügt, um die Wohnung nicht als Chaos zurückzulassen. Viel Erfolg, Schurlioma