Gibt es so etwas wie Konfirmation oder Kommunion auch in anderen Glaubensrichtungen (Islam) - bekommen die Jugendlichen dabei auch Geld?

5 Antworten

Im Islam gibt es dies nicht. Muslime sind, wie alle Menschen, von Geburt Muslime. Und so eine Art Konfirmation oder Kommunion ist im Islam nicht bekannt.

Eine Konfirmation ist eine Bekräftigung, Befestigung. Sie ist der Übertritt ins kirchliche Erwachsenenalter. Auch so etwas wie die Kommunion der Katholiken gibt es im Islam nicht.

Die hier schon genannte Beschneidung der Jungen entspricht nicht den Gedanken der Konfirmation oder Kommunion. Die Beschneidung des Jungen ist eine sogenannte Sunan al-Fitrah(islamische Praktiken der Körperhygiene). Sie ist obligatorisch für Jungen/Männer.

Buddhismus:
Da gibt es bei den meisten der insgesamt 126 verschiedenen Glaubensrichtungen KEINE Konf./Komm.

Die einzige mir bekannte Ausnahme - nur entfernt vergleichbar:
Im Nichiren-Buddhismus bekommt die/der "Neue", den Buddhismus Nichiren-Daishonins (das war ein jap. Mönch, der im 13. Jahrhundert gelehrt hat) annehmende Glaubende eine Kopie einer auf Altjapanisch und Sanskrit geschriebenen Schriftrolle, die "Gohonson" genannt wird vor einer kleinen oder größeren Gemeinde durch einem anderen buddhistischen Laien überreicht.

Damit wird er dann "offiziell" zum Nichiren-Buddhisten.

Geldgeschenke sind dabei jedoch verpönt, da der buddh. Glaube und die buddh. Praxis als das größte Geschenk angesehen wird, das durch Geldgaben nur "verkleinert" und trivialisiert werden könnte...

Im Judentum ist es bekanntlich die Bar-Mizwa. (keine Ahnung ob das so richtig geschrieben ist)

Im islam gibt es die traditionelle beschneidung, dirt wird die vorhaut bei kleinen kindern abgetrennt. Dann kommen an dem tag im Durchschnitt mehrere hundert menschen (freunde Familien Nachbarn usw.) dan hat das kind entweder einen schaal oder hut oder anzug an (kommt auf die tradition drauf an) und dort wird mit diesen sicherheitsnadeln oder wie die heissen, Scheine befästigt solange bis er komplett voll ist. Bei meiner beschneidung waren es knapp 5.000 € und eine riesige feier die 2 tage ging und es waren ca 3-400 leute dort.

Mfg. Loesungsucher

Wir feiern entweder die Bar Mitzvah (Junge) oder die Bat Mitzvah (Mädchen). Dabei gibt es in der Regel Geldgeschenke, ja.

(Judentum)