Gibt es so etwas wie Fleiß-Neid?

3 Antworten

Ja gibt es. Sind meistens sehr ängstliche Menschen, die sich das nie trauen würden. "Wie kannst du nur?"

Meist auch abhängige Menschen, die immer andere brauchen. Nicht verstehen, wie man soviel Eigeninitiative zeigen kann.

Ja, ich denke schon.

Es gibt ja auch Dinge, die wir selbst nicht erreichen, weil wir uns einfach nicht aufraffen können.

Zum Beispiel im Fitnessstudio zu trainieren, ich würde gerne bin aber einfach zu faul, obwohl die Zeit da ist. Ich beneide Menschen, die sich jeden Morgen aufraffen und motiviert eine Stunde trainieren, weil ich gerne so wäre. Hier gehts mir aber nicht darum, dass diese einen tollen Körper haben, sondern einfach um den Akt der zu dem Ergebnis führt.

Also ja ich denke es gibt Fleiß-Neid

Ich kann nur von mir sprechen und muss zugeben, dass ich auf den Fleiß mancher Menschen neidisch bin. Ich bin nicht neidisch auf das was sie erreicht haben sondern auf die Energie, die sie haben.

GuybrushSparrow
Fragesteller

Ja, bei mir auch, ich bin kein materieller Mensch und muss auch keine perfekte Figur haben, ...aber hätte gerne die Energie, um endlich ein Buch zu schreiben.