Gibt es smarte Steckdosen mit Fernbedienung?

2 Antworten

dehoo
Fragesteller

Haaaaaaach! Erst huii dann leider doch wieder nicht. Aber erstmal vielen Dank für deine Antwort und einem Alternativprodukt zu AVM. Nur leider leider leider können nicht mehrere Steckdosen mit einer Fernbedienung gesteuert werden, lediglich eine Steckdose kann mit mehreren Fernbedienungen gesteuert werden. Das ist sehr schade.

also die meisten steckdosen mit fernbedienung gibts glaub ich im 433mhz-bereich. also die typischen funk-steckdosen die es auch schon vor den eigentlichen smarthome-geräten gab. aber die kann man glaub ich nicht programmieren.

spontan würde mir sowas wie ikea einfallen. die haben so nen kreisrunden schalter den man als verbedienung nutzen kann.

alternative... flickr (oder so) haben glaub ich mal buttons gehabt wo man aktionen auslösen kann. oder es gibt glaub ich auch normale flache "lichtschalter" die man sich mit klebeband ans bett oder so machen kann. da braucht man dann halt iwie ne zentrale wo man quasi die aktionen zuweisen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...