Gibt es Satan?

12 Antworten

aber es gibt auch freude, liebe, glück und hoffnung. das fält nur weniger auf. wenn es satan gibt, ibt es auch gott.

ich persönlich glaube nicht an satan, da ich es quatsch finde, und denke, das das eine erfindung, wie die ablassbriefe, ist, um menschen angst zu machen und sie besser zu gott bekehren zu können. aber das muss natürlich jeder selber entscheiden, wie die meinung, ob er an gott glaubt.

Garfield0001  23.02.2017, 07:32

In der Bibel steht nichts von "Angst machen", aber jedes Elternteil würde blöd angeschaut werden, wenn es seine Kinder nicht warnt. Mehr macht Gott auch nicht.

In erster Linie stecken immer noch Menschen dahinter. Jeder Mensch entscheidet sich schließlich selber, was er aus seinen Leben macht. Als Christ glaube ich an Jesus. Jesus hat interessanterweise auf böse Geisterwesen Bezug genommen. Er sah in Satan eine reale Person, nicht lediglich nur schlechte Eigenschaften und Gewohnheiten. In Lukas Kapitel 4 wird von einer Begegnung zwischen Jesus und Satan berichtet. Nimmt man jetzt an, das Jesus nur von inneren schlechten Gedanken verleitet werden sollte, dann würden die Bibelstellen Hebräer 7:26 und 1. Petrus 2:22 keinen Sinn mehr ergeben. Dort wird nämlich gesagt, dass Jesus (als vollkommener Mensch) ohne Sünde war.

Ein weiteres Beispiel ist in Hiob Kapitel 1 und 2. Dort sind Gespräche zwischen Gott und Satan aufgezeichnet. Wäre Satan das Böse in Person, müsste also auch Böses in Gott sein und dies wiederspricht eindeutig der biblischen Lehre von Gott.

Oder 1. Johannes 5:19 nimmt auf Satan Bezug "...die ganze Welt liegt in der Macht dessen der böse ist."

Da Jesus ihn als reale Geistperson sieht, denke ich, dass Satan wirklich existiert und auch seinen Einfluss auf irgendeine Weise auf die Menschheit auswirkt. Wie man sich am Ende aber entscheidet, ob man richtig oder falsch handelt, entscheidet schließlich jeder selber.

  • Wenn du annimmst, dass es "eventuell eine höhere böse Macht" gibt, dann kannst du kein Atheist sein. Ein Atheist glaubt, dass es keinen Gott oder höhere Macht/Energie/Prinzip gibt.
  • Ob es Satan gibt, ist eine Frage des Glaubens. Zumindest Christen nehmen an, dass es einen Widersacher (Übersetzungsmöglichkeit für Satan) Gottes gibt. Eine Macht, die den Menschen von der Erlösung durch Gott abbringen möchte.
  • Ich persönlich glaube nicht, dass es eine Figur wie Satan gibt. Etwas absolut Böses wird sich zwangsläufig immer wieder selbst schaden und kann nicht dauerhaft existieren.
  • Menschen wirken böse, weil sie die Wirkungen ihres Verhaltens meist nicht richtig abschätzen können. So schreit man den anderen im Zorn an, weil man sich persönlich angegriffen fühlt. Oder ein Staat führt Krieg gegen einen anderen Staat, weil dieser Angst hat Rohstoffe, Einfluss oder Achtung zu verlieren.

Im Neuen Testament wird Satan „und sein Anhang“ mehrmals erwähnt. Jesus Christus spricht vom „Widersacher“ oder „Fürst dieser Welt“, auch Satan, Teufel oder Beelzebue genannt.

Die bösen Geistmächte wurden nicht von Gott erschaffen, sondern sie haben sich - nach christlicher Lehre - von den guten Geistwesen abgesondert. Das Böse ist nicht selbstständige Wesenheit, sondern immer nur als Negation denkbar. Gott hat keinen Gott des Bösen erschaffen und sich auch keinen Gegengott an die Seite gestellt. Was er erschaffen hat, ist die Freiheit und der Umstand, dass unsere Einsichtsfähigkeit dieser Freiheit oft nicht standhält.

Den Teufel kann niemand beweisen, aber die Wahrnehmung, dass es über die menschliche Bosheit hinaus Störungen in der Schöpfung gibt, eine Art Macht des Neides, die herunterreißen will, die ist da und wird uns von der Bibel und vom christlichen Glauben in dieser Weise erklärt. Das Böse ist zwar eine ständige Gefährdung und Versuchung, aber es ist am Ende kein ebenbürtiger Widerpart Gottes. Wir müssen immer wissen, dass nur Gott allein der Herr und allmächtig ist, dass daher derjenige, der auf ihn baut, sich vor den satanischen Mächten auch nicht zu fürchten braucht.

Nein, sondern hass, gier , gewalt, Eifersucht = Kriege, alles menschliche züge, die man auch bei tieren in der natur wiederfindet und alles eine ursache hat.Es fängt doch schon bei geschwistern z.B. an, der eine fühlt sich vielleicht einfach unbeachteter, oder ungeliebter, und schon ( wenn man nicht darüber reden kann) sind die missverständnisse vorprogrammiert. Satan , Teufel wie auch immer ist nur eine figur um dem ein bild zu geben, genauso wie in Märchen: da ist es meist der Wolf, oder die häßlichen, damit es kinder und menschen besser verstehen können. denn etwas was man nicht sieht, kann man auch nicht so schnell beGREIFEN

Garfield0001  23.02.2017, 07:30

Und wer sagt, dass diese Dinge nur menschlicher Natur sein müssen? Wer sagt, das man hier haben MUSS? Warum nicht "Verzicht"?

Chocominza  09.05.2017, 13:52
@Garfield0001

Den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz, "das man hier haben MUSS? ( was hier?)-Und was speziell meinst du mit Verzicht?