Gibt es Salze die ohne Ione entstanden sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die Salzbindung ist ja auch als Ionenbindung bekannt. Wenn es keine Ionen gibt, ist es kein Salz. Mach dich aber mal über Komplexbindungen schlau, das könnte dich interessieren.

Von Salzen spricht man nur, wenn die Struktur aus Ionen besteht.

Es gibt allerdings Stoffe, die auf den ersten Blick wie Salze aussehen, aber keine sind — das sind z.B. Halogenide in hohen Oxidationsstufen (z.B. TiCl₄, eine molekular ge­baute Flüssigkeit) und gelegentlich andere Vögel, von denen man es nicht erwartet (z.B. HgCl₂). In vielen Fällen (z.B. AlCl₃) kann man lange streiten, ob etwas ein Salz ist oder nicht — Argumente lassen ich in jede Richtung finden, und letztlich ist es nicht möglich, die Welt sauber in Salze und Nicht-Salze einzuteilen.