Gibt es PCIe Netzwerkswitches?

2 Antworten

Es gibt zwar durchaus auch 4-fach Switches als PCIe - Steckkarte für den Fall , daß Du nur bis zu 4 ( zusätzliche ) nicht zu anspruchsvolle Geräte via RJ45 mit Deinem PC für wechselweisen Betrieb anschließen möchtest , aber dann mußt Du mit teils drastischen Einschränkungen in der Datenübertragungsrate leben.

Wenn Du hingegen 4 deutlich leistungsfähigere Netzwerke über Deinen PC erstellen und betreiben möchtest , dann müßtest Du schon tiefer in die Tasche greifen und Dir eine 4-fach - Netzwerkkarte zulegen .

Hier mal ein Beispiel dazu :

https://www.reichelt.de/netzwerkkarte-pci-express-x4-gigabit-ethernet-4-x-rj45-st-1000spex43-p226698.html

Ein PCIe-Switch? Was willst du denn damit?

Abgesehen davon, dass man über eine RJ45 (Twisted-Pair)-Verbindung wohl kaum PCIe-Signale übertragen kann, ist die Übertragungsrate wohl auch zu niedrig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
DerHelfer9911
Fragesteller

Neein. So meine ich das nicht.

Einen Netzwerk switch der so funktioniert wie ein externer nur in einem PC verbaut in Form einer PCIe Karte.

Gummileder  03.04.2020, 17:06
@JKL213

Ein Switch, im Sinne dessen Funktionen, ist so eine 4x Ethernet Ports PCIe Karte nicht wirklich und auch viel zu teuer im Vergleich zu einem verwaltbaren 5 oder 8 Port Switch.