Gibt es PCIe Netzwerkswitches?

2 Antworten

Es gibt zwar durchaus auch 4-fach Switches als PCIe - Steckkarte für den Fall , daß Du nur bis zu 4 ( zusätzliche ) nicht zu anspruchsvolle Geräte via RJ45 mit Deinem PC für wechselweisen Betrieb anschließen möchtest , aber dann mußt Du mit teils drastischen Einschränkungen in der Datenübertragungsrate leben.

Wenn Du hingegen 4 deutlich leistungsfähigere Netzwerke über Deinen PC erstellen und betreiben möchtest , dann müßtest Du schon tiefer in die Tasche greifen und Dir eine 4-fach - Netzwerkkarte zulegen .

Hier mal ein Beispiel dazu :

https://www.reichelt.de/netzwerkkarte-pci-express-x4-gigabit-ethernet-4-x-rj45-st-1000spex43-p226698.html

Ein PCIe-Switch? Was willst du denn damit?

Abgesehen davon, dass man über eine RJ45 (Twisted-Pair)-Verbindung wohl kaum PCIe-Signale übertragen kann, ist die Übertragungsrate wohl auch zu niedrig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
DerHelfer9911 
Fragesteller
 03.04.2020, 15:18

Neein. So meine ich das nicht.

Einen Netzwerk switch der so funktioniert wie ein externer nur in einem PC verbaut in Form einer PCIe Karte.

0
Gummileder  03.04.2020, 17:06
@JKL213

Ein Switch, im Sinne dessen Funktionen, ist so eine 4x Ethernet Ports PCIe Karte nicht wirklich und auch viel zu teuer im Vergleich zu einem verwaltbaren 5 oder 8 Port Switch.

0