Seit den 1970er Jahren wurde kein lebender Java-Tiger mehr nachweisbar gesichtet.

Damit beantwortest Du Deine Frage selber. Woher sollten wir andere Informationen haben die Du nicht genauso gut auch selber googlen könntest?

Ist es aufgrund der Entdeckung der (vermuteten) Tigerhaare im Jahre 2019 nun sehr wahrscheinlich, dass es noch lebende Java-Tiger gibt?

Vermutungen sind nicht das selbe wie Wissen. Unsere geratenen "Meinungen" sind also genauso viel oder wenig wert wie Deine eigene "Vermutung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Seit 2003 ist die Art offiziell ausgestorben. Dass aber immer wieder Populationen angeblich ausgestorbener (Unter-)Arten wiederentdeckt werden, ist extrem selten, aber nicht unmöglich. Wichtig wäre es aber, die Tiere tatsächlich lebend zu sehen.

Wurde 50 Jahre keiner gesehen + hält die Zoologie ihn seit 16 Jahren für ausgestorben, wird da wohl was dran sein. Und wenn die vor 5 Jahren entdeckten Haare nur vermutete sind, ist dass das Gegenteil von "sehr wahrscheinlich". Gibt es noch einen, hatte der vor 5 Jahren noch 2 Eltern, vor 10 Jahren 4 Großeltern, vor 15 Jahren 8 Urgroßeltern, vor 20 Jahren 16 Ur-Urgroßeltern + so weiter. Dann hätte es in den 70ern noch 1024 gegeben. Wenn die mit 5 Jahren geschlechtsreif waren.

Es ist wohl so ähnlich, wie mit dem "Kaspischen Tiger" oder mit dem "Bali Tiger". Auch hier werden (angeblich) immer mal wieder Sichtungen gemacht oder Spuren gefunden. Wirklich nachgewiesen ist aber bisher nichts. Auch wenn man die Hoffnung natürlich nicht völlig aufgeben sollte.

Allerdings werden in neuerer Zeit immer wieder die Unterarten Sumatra-Tiger (existieren noch) gemeinsam mit dem Java-Tiger und dem Bali-Tiger zu einer Unterart, dem Sunda-Tiger zusammengefasst. Der Unterschied zwischen den Arten ist sehr gering. Möglicherweise kann man versuchen, Tiger aus Sumatra wieder auf Java anzusiedeln.

https://www.worldwildlife.org/species/sunda-tiger

Naja, die Haare sind DNS technisch geprüft und dem Java Tiger zuzuordnen, Anwohner sollen ihn auch gesichtet haben.

Jetzt geht es halt darum, nachzuforschen.