Gibt es Neurologische Tests die man Zuhause machen kann?

1 Antwort

Inwiefern Tests?

Du kannst Reflexe selber testen, bzw bei anderen.

Puste vor das Auge, es wird sich schließen.

Leuchte mit einer kleinen Lampe ins Auge, du wirst sehen wie die Pupille enger wird und sich beim Wegnehmen der Lampe wieder erweitert.

Mach den Mund weit auf und berühre dein Gaumenzäpfchen mit einem Spatel (oder was anderem), so kannst du den Würgreflex auslösen.

Meinst du so was?

XdoesnmatterX
Fragesteller

Ja.kennst du noch mehrere?

DonaFerentes  19.03.2020, 13:52
@XdoesnmatterX

Ja, aber die meisten sind für den Laien nicht so leicht zu testen.

Wenn du (selbst, oder sonst jemand) auf eine heiße Herdplatte etc fasst, ziehst du reflexartig die Hand zurück - aber das musst du ja nicht wirklich unbedingt ausprobieren, ich zumindest rate schwer davon ab ;-)

Wenn du gerade ein Baby da hast, kannst du es mal aufrecht halten und mit den Füßchen auf einen festen Untergrund runterlassen (aber natürlich dauernd weiterhin dabei festhalten!!!) und es wird anfangen zu "gehen" bzw Schrittchen zu machen.

Oder du kannst ihm etwas Flexibles wie z.B. ein Stück Tuch, oder deinen kleinen Finger, in die Hand geben, es wird danach greifen und sich daran festklammern.

Aber wer hat schon gerade ein Baby da. Nicht viele, denk ich :-)

Bei vielen Reflexen ist es nicht so einfach, sie auszulösen bzw schon gar nicht, das hier zu beschreiben. Vielleicht kommt noch jemand anders vorbeispaziert, dem noch was einfällt, was ich gerade nicht auf dem Schirm habe.

Und wozu brauchst du das denn eigentlich, wenn ich mal neugierig sein darf? ;-) Für die Schule?

XdoesnmatterX
Fragesteller
@DonaFerentes

Hallo bin 14 Männlich, Seit Dezember 2019 mache ich mir grosse angst das ich einen Hirntumor hab Meine Symptome Sprachprobleme dir anfangs schlimmer waren, Vergesslichkeit das komische daran ist das sie jede 2 Wochen kommt Immer so 2-3 Tage anhält dann ist die Vergesslichleit weg,Übelkeit morgens ohne Erbrechen,Leichte Doppelbilder Nachts bei Hellen schriften auf Dunklem Hintergrund ich hatte Einen Bluttest die Resultate waren alle Super ohne Auffälligkeiten ich verstehe mich selber nicht😥

DonaFerentes  19.03.2020, 14:27
@XdoesnmatterX

Naja, ein Bluttest ist weniger das, was du brauchst, sondern eine ordentliche neurologische Untersuchung (also durch einen Facharzt, versteht sich) und evtl eine Bildgebung von deinem Kopf. Vielleicht gehst du mal direkt zum Neurologen, um den Hausarzt zu umgehen, wenn der nur dein Blut testet. Und schilderst dort deine Symptome, der wird dich untersuchen und dir dann erklären, was es sein kann und wie es weitergeht. Viel Glück