Gibt es Netherite in echt?

5 Antworten

Offiziell wurde keine Inspiration bestätigt, aber ein guter Kandidat ist Damaststahl, der auch persischer Wasserstahl genannt wird

  1. Schmelzpunkt liegt mit ~1450 ° C über der üblichen Lavatemperatur 500-1200 ° C
  2. war allen anderen damals (750 - 945 n Chr) für Schwerter verwendeten Metallen/Legierungen in Schärfe und Haltbarkeit weit überlegen
  3. Herstellungsmethode blieb außerhalb des Ursprungslandes Islam sehr lange (bis es 1998 reproduziert wurde) unendeckt. 1700 ging zusätzlich die Herstellungsmethode für Wootz, das Grundmaterial für Damaskusstahl, verloren (bleibt in MC auch unendeckt bis der Spieler es herstellt)
  4. Kohlenstoff ist eine der Hauptzutaten, aber seine Anwesenheit in der Mischung ist fast unmöglich zu kontrollieren (das Steve/Alex gleich Diamantzeugs, das ja reiner Kohlenstoff ist, aufwerten ist zwar Videospiellogik, aber kommt schon nah dran)
  5. typisch für Damaststahl ist die matte Farbe und die wellenförmige Musterung aus hellen und dunklen Stellen. Die anderen Metallrüstungen in MC haben alle Glanzflecken, Netherite hingegen nicht. Zusätzlich hat Netherritrüstung auch mehr Wechsel zwischen hellerem und dunklerem was das verpixelte Wellenmuster sein könnte
  6. verläuft der Herstellungsprozess von Damaststahl nicht richtig entstehen Platten aus Zementit und Antiker Schrott wird ja erst zu Netherritplatten
MrCrossbow  08.02.2023, 19:12

Bitte kein Halbwissen hier reinschrieben. Da wird mir ganz schwindelig. Ich hoffe du weißt dass es theoretisch mehrere Milliarden von damast stahl gibt? Einer mit cr0452M verschmiert mit 2.348.21 stahl und ein anderer damstatahl besteht aus v29 und 3.967er stahl. Also kann man damast stahl auch nicht generalisieren. Der eine stahl schmilzt schon bei 1200 der andere erst bei 1600. Und damast Stahl kann man Leder nicht als erz abbauen. Auch wenn's ein Traum wäre :(((.

DanKirpan  09.02.2023, 13:39
@MrCrossbow
Der eine stahl schmilzt schon bei 1200 der andere erst bei 1600

Danke für die Klarstellung, wenn ich mich richtig erinnere stand in der Quelle tatsächlich 1200-1700 ° C und ich hab den Durchschnitt daraus gebildet. (Hatte spezifisch nach Metallen gesucht die nicht in Lava schmelzen würden)

Damaststahl kann man leider nicht als Erz abbauen

Was kein Widerspruch mit Netherite ist, dieses findet man ja eben nicht als Erz sondern als Antiker Schrott.

Ja, du musst aber dafür in eine Parallel Welt, am besten durch ein Wurmloch

Nein. Du könntest es mit Platin vergleichen. Sehr wertvoll beides.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 2020 Videospiele (vor aIlem Minecraft).

nein.

Im Gegensatz zum Großteil der Materialien gibt es Netherite nicht in echt (deswegen auch der Name als Ableitung von Nether).

Was dem ganzen in unserer Welt am nächsten kommen würde wäre jedoch eine Legierung aus Platin und Gold.