Gibt es Menschen, die behaupten gegen Diskurs zu sein (themen-unabhängig gemeint)?

4 Antworten

Es gibt Menschen, welche Diskussionen zu bestimmten Themen von Anfang an ablehnen. Das ist beim Thema Politik weit verbreitet. Meistens haben sich diese Menschen nie gerne mit Politik beschäftig, wollen also gar nicht darüber reden geschweige denn eine Diskusion darüber führen.

Ich denke aber nicht, dass es Menschen gibt die jeglichen Diskurs ablehnen.

Es gibt - besonders auch in Foren - viele festinstallierte Kaputt-Debattierer, auf Krawall gebürstet.

Wenn man sich da kritisch äußert, z.B. zum Islam, zum Veganismus, zur Masseneinwanderung, dann wird man von denen maßlos tagelang belästigt. Man kommt vom hundertsten ins tausendste, die Angriffe sind verletzend. Ziel der Gegner ist immer, den anderen zu entnerven, ihm möglichst viel Zeit und Kraft zu rauben, sodaß er künftig Äußerungen unterläßt. Von "oben" bekommt der Gestalkte meist keinen Schutz.

Daher kann ich gut verstehen, wenn einer sagt: "Ich führe keine ewigen Fetz-Debatten". Obwohl der Pöbel dann immer jubelt "Sieg, Sieg, du hast keine Argumente".

Diskussionen können kräftezehrend sein, selbst wenn man weiß, dass man Recht hat und auch argumentieren kann. Manche haben auch einfach Probleme damit überzeugend zu argumentieren oder ihre Meinung zu formulieren um sich gegen lautstarke Besserwisser durchzusetzen. Von daher gibt es schon Menschen, die das Diskutieren ablehnen.