Gibt es Leute die Angst davor haben normale Dinge zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann vorkommen und deutet entweder auf ein geringes Selbstbewusstsein oder eine Angststörung hin - oder (so war es in meinem Fall) auf eine Erziehung, die gewisse Dinge wie zum Beispiel spezielle Kleidung verbietet und/oder als unseriös einstuft, so dass man Angst vor den "Folgen" hat, wenn man gewisse Dinge anzieht.. so war das bei mir, ich hatte "Angst" davor, in meiner Familie sowie in meinem allgemeinen Umfeld (kleinbürgerliche Vorstadt mit strengen Moralvorstellungen und trister Atmosphäre) negativ aufzufallen, wenn ich die Dinge trage, die mir gefallen. Man kann das überwinden, mir gelang das mit Hilfe meiner damaligen Freundin.. man kann ihr einiges nachsagen, aber in dem Punkt bin ich ihr enorm dankbar :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das habe ich öfter als mir lieb ist. Zum Beispiel wenn ich etwas neues machen oder ich einen wichtigen Telefonanruf machen muss. Passiert mir bei vielen Dingen.

Doch ich hänge es nicht an die große Glocke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kommt oft im Rahmen einer sozialen Angststörung vor.

Keine Diagnose, nur Vermutung. Geh bitte zu einem Therapeuten.

Inkognito-Nutzer   05.12.2023, 19:20

Ich habe nie gesagt dass ich diese Angst habe, sondern gefragt ob es solche Menschen gibt. Was brauche ich dann zum Therapeuten zu gehn?

TsukiWriter  05.12.2023, 19:21
@Inkognito-Fragesteller

Woher soll ich das denn wissen? Nimm das doch nicht negativ auf. Natürlich gehen wir Beantworter davon aus und wenn du nicht willst, dass man es auf dich bezieht, dann sag doch bitte, was Sache ist.

Inkognito-Nutzer   05.12.2023, 19:26
@TsukiWriter

Wenn ich dieses Problem hätte, dann wäre die Frage auch anders geschrieben. Entschuldige bitte für das Missverständnis.