Gibt es irgendwelche Nachteile von USB-C im Vergleich zu Lightning?

5 Antworten

Viele Leute beschweren sich darüber, dass das USB C Kabel nicht mehr so fest und eng an der Ladebuchse hängt.

Mich würde es aber nicht interessieren, und selbst wenn, die Vorteile von USB C überwiegen den "Nachteilen"

Maddoc66  10.10.2023, 23:25

Welcher Vorteil?

Returnal  10.10.2023, 23:35
@Maddoc66

Du hast ein Kabel, das du für fast alles benutzen kannst, Hohe Datentransferrate uvm.

Maddoc66  10.10.2023, 23:38
@Returnal

Das iPhone 15 hat trotz USB C immer noch USB 2 Geschwindigkeit bei der Datenübertragung. Sprich 480 Mbit/s. Ich sehe da keinen Vorteil.

Maddoc66  11.10.2023, 00:23
@SusgUY446

Um genau zu sein ist es ein Problem das alten A16 den Apple in den normalen 15ern verbaut. Der war nie für höhere Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung konzipiert. Aber ich habe das Kabel noch nie für etwas anderem als zum Laden verwendet. Deswegen zählen für mich nur Stabilität und Robustheit.

USB-C hat eigentlich nur Vorteile.

Mit Ausnahme, dass Apple den schnelleren USB 3.2 Standard nur im höheren iPhone 15 Pro verbaut. Was die Geschwindigkeit im normalen iPhone auf 480 Mbps beschränkt. Was genauso schnell ist wie auch Lightning im iPhone 14. In den Pro Modellen hast du eine Geschwindigkeit bis 40 Gbps.

Zudem kann man mit USB viel schneller laden.

Manche Leute sagen, dass die Verbindung mit Lightning etwas fester im Gerät steckt als USB. Dafür sollte USB bei sachgemäßer Behandlung länger halten.

Der einzige Vorteil von Lightning, der mir einfallen würde, wären die Federn an den Seiten, die den Stecker fest in der Buchse halten können. Das hat USB-C nicht.

In allen anderen Bereichen ist USB-C dem Lightning Connector überlegen. USB-C hat deutlich höhere Datenübertragunsraten, wesentlich höhere Stromtransferraten und ist mit Standards wie Thunderbolt, HDMI und Displayport nutzbar.

Edit:
Ein Nachteil von USB-C ist das Wirrwarr um die Bezeichnungen und die Kabel. Also welcher Kabel was kann (Strom- und Datentransferraten). Ich weiß auch nicht, was die da im Board rauchen, aber ich bin mir sicher, das es die falsche Dosis ist.

Ja mechanisch ist USB C ein absoluter Rohrkrepierer da die Sollbruchstelle in der Buchse und nicht am Kabel ist. Heute gerade wieder ein Steam Deck weggeschmissen, weil das Blättchen in der Buchse durch ein wenig Sand kaputtgegangen ist.

Ich fand, dass Lightning irgendwie stabiler am iPhone dranhing als USB-C