gibt es in Deutschland wirklich derart krasse Ghettos?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Definition von "Gehtto" an. Ursprünglich bezeichnete das Wort ja abgeschnittene Wohnviertel für Juden. Heutzutage spricht man von "Ghettoisierung", wenn viele arme Menschen und besonders Menschen aus der sog. Parallelgesellschaft in einem Stadtteil leben. Extreme Ghettos wie in den USA haben wir hier nicht, das hast du schon richtig erkannt. Ein Grund ist eben die (halbwegs) - existierende soziale Absicherung, die eine totale Verarmung und Isolierung vermeiden soll. Man kann verstehen, wenn sich in den USA Jugendliche zusammenschließen um sich gegenseitig zu schützen. Wenn aber in Deutschland irgendwelche Dummkinder den "Gangsterrapper" spielen um anderen die dicken Helly Hansen Jacken zu klauen, dann ist das einfach nur albern. Im übrigen ist dieses ganze Gefasel von Bsuhido und Co. eh nur Show, das glaubt doch kein Mensch.

minimann  02.04.2011, 21:48

aahhh endlich mal ne perfekte antwort

es tut gut sowas zu hören

Nein. Es gibt keine Ghettos in Deutschland denn Ghetto ist eine ähnliche Bezeichnung für armut oder eine hoffnungslose Lage! Doch diese hoffnungslose Lage  gibt es nicht in Deutschland weil es ein Sozialstaat ist und es jede Möglichkeit von Hilfeinstistuden vorhanden sind ! In Amerika gibt es kein Sozialstaat das heißt die Menschen sind auf sich allein gestellt..! In manchen Vierteln nennt man es Ghettoo! :)

HazeFanatikk  26.03.2011, 15:38

Dann komm hier her nach Neukölln und schau dich um....schreib hier nich sowas wenn du keine Ahnung hast....

Zuerst einmal:

Das ach so tolle ALG2: Bei uns gibt es maximal 6,46€/m² Warmmiete. Was darüber liegt, ist "nicht angemessen". Einfacher Wohnstandard ist hiuer aber schon nicht mehr unter 7,20€/m² zu kriegen,

Schau dir doch mal die "Wohnungen" an die für solch Dumpingpreise wie die vom Amt vorgegebenen überhaupt noch vermietet werden: Das sind die Uralt-Siedlungen, wo sonst niemand mehr reinzieht! Schimmel, undichte Fenster, Standard aus den Endfünzigern, manchmal nur ein zentraler Kohleofen für die ganze Bude... DAS ist die Realität für ALG2-Wohnungen.

Und für die Vermieter rentiert es sich mehr, da Leistungsempfänger reinzumieten (Miete zahlt ja das Amt) als die Schrottblocks mal grundlegend zu sanieren! So ist das bereitsbei uns auf einem verhältnismäßig günstigem süddeutschen Dorf. Wie es dann in Großstädten wie Berlin ausschaut mit den noch schrottigeren Plattenbauten im Ostteil der Stadt...

Zum Kommentar von Wasabicliochips:

Du hast wohl vergessen, dass wir alle vor dem gesetz gleich sind! (Art 3 des Grundgesetzes) Nicht jede Jaqueline entstammt einer sozial schwachen Familie, nicht jede "Hartz-Familie" hat 15,3 Kinder!

Nur zur Kenntnisnahme: 8% der Bundesbürger sind gezwungen, ALG2 zu beziehen. Weit über 50% davon sind Aufstocker und etwa 20% sind Kinder! Das sind nach deienn Worten alles Assis?

DU bist hier der/die Asoziale wegen deiner "Schubladenmeinung"!

Wasabicliochips  19.03.2011, 07:25

Wer sich in eine Schublade stecken lässt..... ;)

Ehrlich, wenn ich sowas wieder lese, Sei FROH, dass du in Deutschland lebst und Hilfe vom Staat (Steuerzahler) kriegst! Aber Nein, da wird denen, die ihr Leben lang kein Bock auf Arbeit haben die Kohle nur so in den Rachen geschmissen (was auch ok wäre - wenn sie dankbar wären) Und dann wird sich darüber noch beschwert!!! Das da manche nicht vor Scham im Erdboden versinken!!

Anbei: Ich kenne auch Hartz4 Empfänger - und keiner von denen ist gezwungen in vergammelten, alten zu kleinen Wohnungen zu leben. Hauptsache jammern.

Dea2010  19.03.2011, 20:27
@Wasabicliochips

DAS nehm ich aber persönlich! ich habe 28 Berufsjahre hinter mir und mich dabeikaputt gemacht. Jetzt bin ich chronisch krank mit 40% GdB und keine Firma nimmt mich. Und von den paar Kröten EU-Rente kann ich nicht leben... ich habe keine Wahl, außer ALG2-Aufstockung zu beziehen!

Und du hast bei uns die Wohnmöglichkeiten noch nicht gesehen.

es gibt nichts was es nicht gibt

JoeSwanson  19.03.2011, 09:09

geanu das mein ich ja. wenn ich mit ner gruppe von ca.10leuten ne verarsche starte. die heißt jesus reloadet. und ich mir schwer zu wiederlegende fakten ausdenke und damm mit der gruppe dann einzelne anspreche ohne das die weiß das wir zusammen arbeiten und ich dann von dem neuen jesus rede wird der ungläubige sagen das ich spinne aber dann kommt ein zweiter aus meienr gruppe und sagt: ne davon hab ich auch gehört das stimmt und ann kommt der dritte aus der gruppe und tut so als ob er den ungläubigen unterstützt, aber da er eingeweiht ist wird seine meinung während des gesprächs einfach geändert und in der zeit kommen immer mehr aus meiner gruppe dazu und unterstützt mich dabei und obwohl wir nur müll erzählen wie das es sprechende schlangen gibt glaubt dieser typ mir dann das es jesus2 gibt. und so funktioniert das nur weil dir einige leute sagen es gibt ein ghetto stimmt das doch nicht. du brauchst halt nur genug beteiligte die wissen das wenn sie es sagen ein vorteil darraus ziehen können oder genug dumme unwissende die jeden scheiß glauben  solange sie es von mehr als einer person hören

Ja leider gibt es das!