Gibt es in Deutschland Oligarchen?

6 Antworten

Superreiche Menschen gibt es auch in Deutschland. Die nennt man nur nicht Oligarchen, dadenken doch viele, das seien nur Russen. Kennst du Dieter Schwarz? Nicht? Das ist momentan der reichste, der kriegt mehr "Zinsen" auf sein Vermögen im Monat, als ich im ganzene Leben verdienen werde. Der hat ein Vermögen von etwa 50.000.000.000,00 Euro. Wenn der die mit 5% investiert, dann erhält der 2.500.000.000 im Jahr!

Aber es gibt noch einige: Klaus-Michael Kühne steht auch nicht so im Rampenlicht wie die Russen; er ist ein deutscher Unternehmer, Mäzen und Sponsor mit Wohnsitz in der Schweiz. Er ist unter anderem Mehrheitseigentümer des Logistikdienstleisters Kühne + Nagel International AG. An der Hapag-Lloyd AG, der Lufthansa AG sowie des HSV.

Das könnte man so weiter fortsetzen und auch die mit 5,4 mrd schon fast arme Frau Reimann - Haas nennen, deren Vater und Großvater unter den Nazis so richtig reich wurden.

Glaubst Du, diese superreichen Deutschen nehmen keinen Einfluss auf unsere Politik?

Denkst Du, die liegen den ganzen Tag im Liegetuhl und lesen Mickey Mouse?

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium

Definitiv!

In Deutschland sind es 3100 Personen die rund 1/5 des gesamten Deutschen Vermögens besitzen. Tendenz stark zunehmend!

Bei diesen Leuten sitzt auch nahezu die gesamte Macht welche die gesamte deutsche politische, wirtschaftliche und mediale Landschaft prägt, beeinflusst und kontrolliert.

https://www.google.de/amp/s/www.capital.de/amp/wirtschaft-politik/privatvermoegen-in-deutschland-steigt-auf-mehr-als-20-billionen-dollar-31933718.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Deutschland, Umfrage)

Was ist ein deutscher Oligarch?

Als Oligarch (von Oligarchie „Herrschaft von Wenigen“) werden zum einen Anhänger der Oligarchie, zum anderen jene bezeichnet, die mit wenigen anderen eine Herrschaft ausüben, im Speziellen auch Großunternehmer, die durch Korruption auch politische Macht über ein Land oder eine Region erlangt haben.

Oligarch - Wikipedia
BidlungsFan
Fragesteller

Friedrich Merz könnte einer sein?

Mamue1968  29.06.2023, 13:42
@BidlungsFan

Denke nicht, da sind Leute dabei die man nicht weiß, aber in der Politik geht es um viel Korruption und ganz schlimm ist die Kirche und der Vatikan ( Italien ).

Klar. Die gibt's in ziemlich jeden Land :)