Gibt es in China noch Kinderarbeit?

2 Antworten

Sicher nicht in der Industrie. Aber wenn die Eltern Bauern sind, oder einen Kleinstbetrieb haben, wird man da sicher mit anpacken müssen.

Eine Gegenfrage:

Unter dem Namen "Azubi" stehen auch bei uns eine große Menge von Jugendlichen neben den Maschinen in verschiedenen Fabriken für ganzen Tag.

Ist das auch "Kinderarbeit"? Absurde Frage, oder?

Chinas "Kinderarbeiten" haben meinen persönlichen Erfahrungen vor Ort nach eine ähnliche Form wie Azubi bei uns.

iq1000  12.11.2021, 14:00

So ist "Kinderarbeit" nicht definiert.

StefanBruns  04.08.2023, 18:30

Da eine Ausbildung nicht der körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen schadet und sie auch nicht am Schulbesuch hindert, ist sie keine Kinderarbeit. Außerdem werden arbeitende Kinder und Jugendliche in Deutschland durch das Jugendarbeitsschutzgesetz geschützt. Die Beschäftigung von Kindern unter 15 Jahren ist grundsätzlich verboten. Es gibt zwar Ausnahmen, aber dazu gehört nichts, was der Definition von Kinderarbeit entsprechen würde.