Gibt es in anderen Ländern aus etwas ähnliches wie die Reichsbürger?

3 Antworten

Ähnliche Gruppen gibt es überall. Es gibt überall Leute, die abstreiten, dass ihre Regierung legitim ist. Die Spinner die in Amerika das Kapitol gestürmt haben sind aus dem gleichen Holz geschnitzt wie die Reichsbürger. Die Argumentation ist eine andere, aber die Basis ist die gleiche - aus irgendwelchen Gründen hat die Regierung keine Legitimation. Natürlich kann man sich in Amerika bei seinen aufrührerischen Handlungen nicht darauf berufen, dass das Deutsche Reich nie aufgelöst wurde. Da wurde der Wahlsieg halt angeblich durch Manipulation gestohlen.

Sicher.

In Amerika zb. Auch in Kanada. Der islamische Staat waren auch so etwas wie Reichsbürger.

Nur eben in einer anderen Form. Oder auch die Kurden die gerade kein offizielles Land haben oder die Taliban.

Natürlich sind die alle unterschiedlich. Aber so vom Grunde wie Reichsbürger.

Hoffentlich werde ich für diese Antwort von keinem gesteinigt oder so.

Bruno2308  14.12.2022, 15:07

Wegen deiner Bemerkung über die Kurden bin ich grad am Suchen.

TJDettweiler  14.12.2022, 18:31
@Bruno2308

Was? Noch nie etwas von zb der PKK gehört die USA Anschläge auf Zivilbevölkerung begeht und sich dazu bekennt?

Bruno2308  15.12.2022, 05:01
@TJDettweiler

Die Kurden haben den IS bekämpft zum "Dank" werden sie von Erdogan ausgebombt. Die USA begehen keine Anschläge auf die Zivilbevölkerung. Das machen Andere, schau in die Ukraine, diese russ. Killer verbreiten diese Verleumdungen und du glaubst ihnen.

TJDettweiler  15.12.2022, 09:20
@Bruno2308

Ich helfe dir beim Suchen.
Anschläge zu denen sich die kurdische Arbeiterpartei PKK bekannt hat

  • 10.November 1980 Anschlag auf das Türkische Konsulat in Straßburg
  • 24. September 1981 Anschlag auf das Türkische Konsulat in Paris
  • 17. August 1984 Überfall auf eine Polizeistation in Siirt
  • 20. August 1987 Massaker von Kılıçkaya
  • 20. Juni 1987 Massaker von Pinarcik
  • 21. Dezember 1992 Anschlag auf Einrichtung der staatlichen Wasserbaubehörde
  • 17. Dezember 1992 Anschlag auf Bus im Feierabendverkehr (Sprengsatz)
  • 24. Mai 1993 Massaker bei Bingöl
  • 30. Juni 1996 Anschlag in Tunceli durch
  • 25. Oktober 1996 Selbstmordanschlag in Adana
  • 13. März 1999 Sprengstoffanschläge in Istanbul
  • 2. Juli 2005 cm Anschläge (Sprengstoff) auf mehrere Passagierzüge Elazığ und Bingöl
  • 2. Juli 2005
  • Anschlag im Hotel in Kuşadası mit Sprengstoff
  • 22. Mai 2007 Schwerer Anschlag in Ankara durch Selbstmordattentäter
  • 3. Januar 2008 Anschlag auf ausländischen Reisebus durch Sprengstoff
  • 27. Juli 2008 Sprengsatz in Istanbul
  • 7. August 2008 Sprengsatz auf Pipeline Baku-Tiflis-Ceyhan
  • 18. Juni 2010 Anschlag auf Kasserne Gediktepe/Şemdinli
  • 29. Oktober 2011 Selbstmordanschlag in Bingöl
  • 6. September 2015 Anschlag in Dağlıca
  • 8. September 2015 Anschlag in Dağlıca
  • 8. Juni 2016 Selbstmordanschlag in Midya

An dieser Stelle höre ich mal auf. Das sollte belegen dass dein:

Wegen deiner Bemerkung über die Kurden bin ich grad am Suchen.

viel über deine nicht vorhandenen Suchkünste aussagt. Aber eines noch. Europa und Amerika haben viel weniger Anschläge vom IS kassiert als sie sich zurecht auf Taten den IS zu zerschlagen gleiches Recht gestehst du gegen die PKK nicht zu.

Klar, vergleichbare gibt es schon. Überall gibt es krumme Typen, die jeder einzelnen Verschwörungstheorie hinterherlaufen und dann irgedwann meinen, so etwas wie eine eigene Autonomie gründen zu müssen. Sowas geht eigentlich nur gut aus.