Gibt es im Raum Köln/Gummersbach Maler Firmen wo auch Frau arbeiten?Würde sehr gerne eine Ausbildung als Maler und Lackiererin machen?

2 Antworten

Zuerst einmal möchte ich Dir ein Lob aussprechen dafür das Du als Frau unser altes und kreatives Handwerk erlernen willst !

Sodann, es ist schon lange keine Ausnahme mehr, Frauen im Malerberuf. Für Lehrstellen in Deiner Umgebung kannst Du Dich direkt an die Malerinnung wenden, da weiß man wer ausbildet und wer nicht. Ich habe meine letzten Arbeitsjahre in der Schweiz gearbeitet und da war Maler schon fast ein Frauenberuf. In der Berufsschule meiner letzten "Lehrtochter" gab es zwei Klassen für Maler, eine bestand zur Hälfte aus Mädchen, die Andere zur Gänze. Drei Viertel der Malerstifte waren Frauen.

Du könntest auch wenn Du keine Lehrstelle in der Nähe findest etwas weiter suchen, erkundige Dich nach Unterbringung, Betreuung und Finanzen am Ort da Du eine Lehrstelle findest. Der Lehrbetrieb der Dich annimmt ist Dir bestimmt behilflich.

Du hast eine gute Wahl getroffen, künftige Kollegin !

Anni35655
Fragesteller

Danke für dein Lob

Bei der Akquise für vergleichbare Wünsche habe ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht, als sämtliche Betriebe anzusprechen die in der innungsliste aufgeführt sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Anni35655
Fragesteller

Was ist Akquise? Vor allem hab ich in meinem Wohnort schon bei mehreren Firmen angerufen und sie haben immer gesagt sie nehmen keine auszubilden oder suchen nicht. Kann ich mir kaum vorstellen

Rheinflip  26.04.2024, 15:56
@Anni35655

Schau dir die Listen der Innung an und rufe einen Betrieb nach dem anderen an, wirklich alle.

Das nennt man eben Akquise