Gibt es im arabischen den Buchstaben L?

3 Antworten

Der Buchstabe ل laam ist mit dem L im lateinischen Alphabet hinsichtlich der Aussprache identisch(bei Verdopplung velarisiert), sie haben auch denselben Ursprung.

 Hier die verschiedenen Schreibweisen, bezogen auf die Stellung im Wort.ل‍ / ‍ل‍ / ‍ل‎ (v. r. n. l.) Unangebunden:ل

Klar, der Buchstabe heißt Lam und schreibt sich ﻝ. Er wird im Arabischen, Persischen, Kurdischen, Ūrdū, Paṣṭo etc. überall verwendet — es gibt ja kaum Sprachen, die kein L haben (manche unterscheiden es aber nicht vom R, z.B. Koreanisch).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Klar, es gibt und schreibt man so

ل

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung