Gibt es hier verheiratete Akademikerinnen mit einem Partner der ein "niedrigeres" Bildungsniveau hat?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja 67%
nein 33%

11 Antworten

Soweit ich mich erinnere, an soziologische Studien, ist hier die Frage v. a. ob Hochschulabschluss oder nicht, wenn es um die Relevanz unterschiedlicher Bildung geht. Also z. B. Doktor vs. Master ist eher egal, aber Master vs. Ausbildungsberuf kann viel leichter ein größeres Problem sein, sofern der bildungsmäßig "Unterlegene" das nicht in der Praxis mit einem höheren Gehalt ausgleichen kann o. ä.

HarmonyZ  20.11.2022, 18:29

Du meinst das Gehalt sollte also bei beiden ausgeglichen sein?

ksa01  20.11.2022, 18:49
@HarmonyZ

Nicht unbedingt, aber es ist meistens besser, wenn es irgendeine Form von Ausgleich gibt in der Partnerschaft, kann auch diverses andere sein als Gehalt.

HarmonyZ  20.11.2022, 18:56
@ksa01

Naja wäre schon gut, wenn keiner vom anderen abhängig ist, aber ansonsten finde ich ist das Gehalt eigentlich egal

ja

Ja meine Frau hat schulisch Abi ich nur Realschule als wir uns kennenlernen war das der bildungsunterschied. Dann hab ich mein Küchenmeister gemacht und bin damit einem Bachelor Abschluss gleich und jetzt kommt das paradoxe daran das hat zwischen uns überhaupt nichts geändert!

nein

Ich habe studiert und mein Partner auch, also nein

nein

Wahrscheinlich nicht, soweit ich weiss ist es selten, das frauen einen Partner haben der weiter unten ist.

Plincheeee  20.11.2022, 18:21

"Weiter unten" ist da niemand. Es hat nur jemand einen anderen Bildungsstand.

nein

Job ist Job, macht eigentlich nichts mit der Persönlichkeit.