Gibt es hier auf Gutefrage Menschen die ernsthaft an Verschwörungstheorien wie die NWO glauben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%
Bin selber einer 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Selbstverständlich gibt es solche Menschen. Diese Verschwörungstheorien leben ja davon, dass sie wer glaubt.

poscher  08.08.2023, 20:19

"Verschwörungstheorien".

Ja

Ja ,putin hat auch gesagt, dass er eine neue Weltordnung haben möchte.

.

.Nur leider kommt er selbst in der Ukraine damit nicht so recht weiter. Bis nach Portugal ist es noch ein langer Weg.

Ja
Gibt es hier auf Gutefrage Menschen die ernsthaft an Verschwörungstheorien wie die NWO glauben?

Ja, gibt es. Tommyleinchen59 ist mit Sicherheit felsenfest davon überzeugt.

Alex

Nein

Ich glaube nicht daran, dass die NWO eine Verschwörungstheorie ist. Jeder denkt sich da seinen eigenen Teil drüber. Fakt ist aber, dass es auf wirtschaftlicher und politischer Ebene ernste Gespräche, zB über die globalen Verschiebungen der bisherigen Ordnung gibt und geben wird.

Lawrow hat eine neue Weltordnung ohne Führungsanspruch der USA gefordert und hofft auf China an seiner Seite.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lawrow-neue-weltordnung-ukraine-krieg-russland-100.html

China hingegen hat in den letzten 2 Jahren weltwirtschaftlich nachgelassen. Der Anteil Chinas an der Weltmarktkapitalisierung ist von 2021 bis 2023 von geschätzten 22 auf 16% abgerutscht.

https://www.welt.de/wirtschaft/article237538853/WELT-Wirtschaftsgipfel-2022-Wir-muessen-uns-auf-eine-neue-Weltordnung-einstellen.html

Auch die Europäer wollen jetzt mehr globales Gewicht erlangen. Es wird in Zukunft etwas mehr globales Gerangel geben als wir es bisher gewohnt waren. Denn die USA ist, abgesehen von Trump, nicht gewillt, seine Führungsrolle kampflos abzutreten, dordert aber Europa ebenfalls auf, sich mehr zu engagieren.

Satiharu  02.06.2023, 09:27

Verschwörungstheorie = Theorie darüber, dass sich manche Leute ("Elite") verschwört haben

Und das ist es doch. Sagt nichts über den Wahrheitsgehalt aus

Amtsschreck  02.06.2023, 09:51
@Satiharu

Theorie bleibt Theorie. Belächelt von denen, die meinen, schon alles zu kennen und zu wissen meinen, und in der vermeintlichen Erkenntnis, die einzige "Wahrheit" zu kennen. Aber in allem, was global so passiert, sollten immer Zweifel angebracht sein und Ereignisse kritisch hinterfragt werden.

Eine dieser Fragen ist: Wer entscheidet darüber, ob etwas nicht nur Theorie, sondern "Verschwörungs"-Theorie ist. Der Konsens der allgemeinen wissenschaftlichen Erkenntnis oder lediglich Deine Gegner? Existieren wahrheitsbasierte Fakten oder handelt es sich nur um (geo-)strategische Politik, bzw. (geo-)politische Strategie?

NWO ist spätestens seit dem Ukrainekrieg bereits ein Teil unserer Wirklichkeit. Die globalen Kräfte sortieren sich gerade neu. China, Indien und sogar Afrika erhalten als neue Akteure einen gewissen Einfluss, den Russland und die USA entsprechend anteilig abgeben müssen.

Dieser Prozess verlief bisher bereits, ohne größere Aufmerksamkeit bei der allgemeinen Bevölkerung hervorzurufen. Lediglich der Ukrainekrieg hat den Fokus darauf verschärft, so dass die bisherigen Eingeweihten (und sorry, in diesem Falle sind das die Eliten, so plump es auch klingen mag) nun nicht mehr die einzigen Informationsträger sind.

Satiharu  02.06.2023, 10:00
@Amtsschreck

Theorie einer Verschwörung = Verschwörungstheorie

Ausserdem; diese Verschwörung ist schon lange bekannt. Nicht erst seit dem Ukrainekrieg, sondern bestimmt schon 100 Jahre

Amtsschreck  02.06.2023, 10:51
@Satiharu

Nein, vor 100 Jahren spielte China auf der Weltbühne keine Rolle und wurde damals vom viel kleineren Japan beherrscht. Indien und viele Teile Afrikas waren noch europäische Kolonnien. Auch die USA spielte da noch keine große Rolle.

Satiharu  02.06.2023, 10:55
@Amtsschreck

Ich rede von der Theorie, dass die (jüdischen) Freimaurer, die Welt beherrschen

Amtsschreck  02.06.2023, 11:17
@Satiharu

Schau an, nach 1,5 Stunden kommst Du mit dem Kern Deines Anliegens. Zu den Freimaurern habe ich ich aufgrund zu weniger Infos keine feste Meinung. Da müsste ich mich erst belesen.

Satiharu  02.06.2023, 13:15
@Amtsschreck

Bin halt nicht dauernd online. Du hast auch eine halbe Stunde benötigt, dann war ich halt nicht mehr hier.

Nein

Ich glaube NICHT an die Verschwörungstheorie, dass am 11.9.2001 drei Hochhäuser durch Brand zusammengefallen sind.