Gibt es Hexen wirklich wie in den Mhyten?

14 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexe

Vielleicht hilft der Link ein bisschen. Bei deiner Frage, wäre meine Gegenfrage: was genau meinst du?

Ob es Menschen mit übersinnlichen Fähigkeiten gibt? Ja, wahrscheinlich.

Ob Leute auf Besen reiten? Wohl eher nicht.

Ob man durch Flüche anderen Leuten schaden kann? Gute Frage. Aus christlicher Sicht, kann ich dir sagen, dass in der Bibel steht, dass wir (in dem Fall ging das an die Jünger Jesu) nicht fluchen, sondern segnen sollen. Von daher gehe ich davon aus, dass beides eine Wirkung hat.

Ob irgendwas davon eine Wirkung hat, wenn man gar nicht an Gott glaubt, weiß ich nicht.

Einen Teil der Sachen, die man gemeinhin Hexen nachsagte, gibt's heute natürlich auch noch: egal ob das die Astrohotline oder Kartenleger oder Geisterbeschwörer sind....also die Idee, dass man mit Hilfe der Sterne oder übersinnlicher Kräfte die Zukunft vorher sagen kann oder dass bestimmte Leute das können, gehört ja mit den Bereich, die früher als Hexerei galten.

Von daher ist es schon witzig: die meisten Leute werden dir erzählen, dass es keine Hexen gibt. Trotzdem gibt es diese ganze Industrie rund um Wahrsagerei/Zukunftsdeuterei, die scheinbar gut davon leben kann, dass es eben Menschen gibt, die doch dran glauben.

Also: zum Teil werden diese Mythen und Sagen einen wahren Ursprungskern haben, aber das meiste ist nur Ausschmückung und Phantasie.

Meine Antwort darauf : Man weiß es nicht. Ich wüsste zumindest von Schutzengeln, über deren Existenz sogar wissenschaftliche Hypothesen bestehen. Da ist es dann nicht mehr weit zu Hexen, Elfen und Feen...

PIERRE MOERLEN`S GONG - "Faerie Steps" (=Feenschritte)

https://www.youtube.com/watch?v=SAIkRTVZHYI

Menschen können zwar nicht zaubern/hexen,
aber es gab/gibt immer mal wieder Leute, die

  • behauptet haben, hexen zu können
  • beschuldigt wurden, gehext zu haben

In letzterem Falle waren es oft Frauen, die kräuterkundig waren. Oder Frauen, die einfach von Nachbarn (aus irgendwelchen Gründen z.B. private Streitigkeiten, geschäftliche Konkurrenzsituation) beschuldigt wurden, um sie aus dem Weg zu schaffen.

Manchmal waren auch Männer der Hexerei angeklagt (etwas seltener hierzulande, aber das gab es auch).

Die Mutter des Astronomen Kepler wurde auch beschuldigt. Sie kam irgendwann frei, aber viele Frauen hatten dieses "Glück" nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_Kepler

Aber selbstverständlich gibt es "Zauberinnen" auch noch heute - selbst dann, wenn sie oftmals "Kräuterfrauen" genannt werden, denn der bezug zur Natur und deren Riten gilt noch immer!

LG

Dekkert  06.08.2018, 08:09

Bei Hexen oder Hexern gibt es die satanische Verbindung, während der Zauberer weltlich ist.

Zukkini  08.08.2018, 09:55
@Dekkert

das mit den satanischen Verbindungen wurde ihnen nur angedichtet.

Dekkert  08.08.2018, 11:43
@Zukkini

Klar. Wir sind ja auch ausschließlich bei den Mythen. Denn es gab nie Hexen.

Dekkert  10.08.2018, 12:04
@Zukkini

Dann sind sie auch satanisch.

Also weiche von mir, böser Geist.

Die Mythen basieren schon irgendwie auf wirklichen Personen.

Allerdings werden Hexen in den Geschichten so extrem böse dargestellt, wie es kein Mensch im wirklichen Leben sein kann.

Die Mythen, Sagen und Märchen beschreiben meistens eher, was abergläubische Menschen den Hexen alles zugetraut haben - als das, was sie wirklich ausgemacht hat.

Auch wenn natürlich jede Geschichte einen wahren Kern hat.

Woher ich das weiß:Hobby