Gibt es für Hunde eine Alternative für frisches Gras im Winter?

Betty und Rosa - (Hund, Rasen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was machst du dir so ein Kopf, entweder hat der Hund draußen Gras oder nicht.

Zu häufiges Grasfressen, wenn du schreibst sie grast oft, dann kann das auch mit Ernährung zusammen hängen.

Ab und zu ist das ok.

rosale
Fragesteller

Sie grasen ja nicht ununterbrochen wie Kühe aber sie brauchen es, besonders Betty mit ihrem Leberproblem. Ich barfe meine Hunde.

Einafets2808  04.10.2015, 01:51

Wieso bist du der Meinung das der Hund Gras brauch bei einem Leberproblem?

rosale
Fragesteller
@Einafets2808

Weil sie mit Medikamenten behandelt wird und sich durchs Gras fressen Erleichterung verschafft.

friesennarr  04.10.2015, 08:11
@Einafets2808

Bei jeder Art Bauchweh oder jedem Unwohlsein ist beim Hund der erste Gang zum Gras - was dieses Bauchweh/Unwohlsein ausgelöst hat, können die Hunde ja nicht wissen.

Außerdem wird auch Gras im Darm gebraucht, nicht nur im Magen, deswegen kommt es auch oft hinten erst wieder heraus.

Ich habe mir hier noch nie Gedanken drum gemacht - meine fressen Gras wenn es nötig ist, schälen teilweise sogar Bäume im Garten, wo sie ihr Gras im Winter fressen - keine Ahnung. Sagen wir mal so, bei uns ist selten viel Schnee und wenn dann auch nicht lange. Grashalme picken da trotzdem heraus.

Hunde bekommen bei mir auch Salat, besonders gerne frisst meine Chinakohl. Wenn es also am Bedarf für Spurenelemente liegt, das deine Gras brauchen könnte Salat helfen.

rosale
Fragesteller

Salat habe ich auch schon probiert - abgelehnt. Die wollen einfach Grashalme zupfen. Ich werde welche ansetzen. Bis kein Gras mehr im Garten ist, ist ja noch Zeit.

Meine Süße frisst im Winter das Gras das noch einigermaßen "appetitlich" aussieht, sie ist aber das ganze Jahr über kein Weideschaf. Manchmal knabbert sie mit spitzen Zähnchen an meiner Petersilie, die gibts das ganze Jahr frisch auf der Fensterbank^^

friesennarr  04.10.2015, 08:12

O.K. aber wie kommt sie auf die Fensterbank?

Achwasweissich  05.10.2015, 22:33
@friesennarr

I ndem sie ihe Vorderpfoten draufstellt ;) Sie ist kein kleines Hundchen grins Das frische Grün holt sie sich sonst von Blumen und da hab ich den dicken Gummel nich so gern drin, besonders nicht in Schnittblumen, gibt immer so ne Sauerei wenn die Vase kippt :/

Kenne mich nicht damit aus, aber wenn deine Hunde Gras brauchen und das sinnvoll ist, pflanze welches in eine Schüssel oder ähnliches ein

Also mein hund frisst nur gras wenn sie merkt das mit der verdauung was nich stimmt (danach übergibt sie sich immer) eig macht das jeder Hund so, komisch das deine einfach so grasen

rosale
Fragesteller

Wenn meine Betty Gras frisst, übergibt sie sich meistens. Da kommt das Gras wieder raus. Ich denke sie reinigt sich den Magen, weil sie auch Tabletten nehmen muss. Die Rosa frisst das Gras einfach so weil ihr es schmeckt, da kommt nix retour. Jeder Hund erbricht nicht automatisch beim Gras fressen.

xsthingswroong  04.10.2015, 01:04

Ja genau um den Magen zu reinigen.. Ja okay, jeder ist immer so eine Sache..