Gibt es Feuchtigkeitssensoren für bodengleiche Duschen?

3 Antworten

das macht eigentlich wenig Sinn sprich wenn Sensoren tatsächlich anschlagen müsste Estrich ect raus gerissen werden.
Es gibt durchaus Einbauten in bodengleiche Duschen die viele Jahre dicht halten.
Der Trick dabei sind nicht Dichtungen sondern die Fliesen haben einen quadratischen Abfluss dessen Mitte trichterförmig in die Sammelwanne fließt.
Diese ist auch so in einem Rahmen der zum reinigen raus genommen werden kann.

Hallo manuelgcqla,

Von diesem Ruf habe ich noch nichts gehört und ich frage mich wo du das her hast?

Ich habe schon sehr viele von diesen Duschelementen eingebaut und da ist noch keine undicht geworden.

Die ersten die ich eingebaut habe sind schon über 20 Jahre montiert und immer noch dicht.

Wenn ein Duschelement fachgerecht eingebaut wird passiert da auch nichts, höchstens wenn ein Pfuscher am Werk war der von tuten und blasen keine Ahnung hat passiert so etwas.

Dass ein Duschelement auf eine Schüttung aufgebaut wird habe ich auch noch nicht gesehen.

Höhenunterschiede werden mit Styrodurplatten und Fliesenkleber unter dem Duschelement ausgeglichen, zumindest wenn ich die einbaue.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

manuelgcqla
Fragesteller

Hallo! Ich meinte mit bodengleiche Dusche wohl eine geflieste Dusche, ohne Duschwanne. Der Ruf, anfällig für Wasserschäden zu sein, ereilt die gefliesten Duschen aus der Erfahrung mehrerer Bekannter. Mehrere hatten in den letzten Jahren einen Wasserschaden (wegen undichten Fugen). Ich weiß aus erster Hand, dass dort nicht gepfuscht wurde - offenbar hat eine geflieste Dusche keinerlei DIN bzw. ÖNORM Grundlage und dürfte eigentlich nicht eingebaut werden (laut bekanntem Installateur).

Den Feuchtigkeitssensor baue ich in die Schüttung, da sich dort nunmal das Wasser sammeln würde, wenn es undichte Stellen am Abfluss oder den Fliesen gibt.

Liebe Grüße

Geben tut es alles. Ich schätze nur, dass ein "herkömmliches" Feuchtemessgerät preiswerter sein dürfte.