Gibt es (eurer Meinung nach) deutsche Rapper, die besser sind als Eminem?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nunmal die Englische Lyrik mit der deutschen überhaupt nicht vergleichen da sie so extrem unterschiedlich sind. Im deutschen Rap wird viel mehr wert auf Vergleiche, Doppeldeutigkeiten, Spits und Lange Kettenreime gelegt. Was mich persönlich auch mehr anspricht deshalb finde ich Kollegah in der Lyric besser.

Und Doubletime-technisch finde ich tatsächlich

Sun Diego/SpongeBOZZ besser als Eminem da Eminem viele 1 bis 2 Silbige Wörter benutzt die sehr simple und leicht auszusprechen sind und Sun Diego viele komplexe Mehrsilbige Wörter in den Doubletimes hat wie z.B.

Drogenübergabe, Kubanische Kartelle

Rotterdammer Hafenküste, Höllendämonen, Skrupellose

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre viel Kollegah

RomanThrash  27.12.2021, 11:32

Viele glauben halt international bekannter bedeutet besser..

Und gut, dass du das ansprichst, Lyrik (Reimtechnik und Wortspiele) ist im guten Deutschrap viel anspruchsvoller als im guten US-Rap

Fun fact: Obwohl es linguistisch viel, viel schwieriger ist, schnell auf Deutsch zu rappen als auf Englisch, is Sunny/Sponge auch schneller als Eminem. zB Auch Punch Arogunz und ShimmyMC sin schneller als Eminem

DickerBubatz  27.12.2021, 11:33
@RomanThrash

Aber bei Punch aroganz und shimmy finde ich dass zu viel wert auf Schnelligkeit gelegt wird da wird es dann schon schwer mit dem sauber aussprechen, das Problem gibt es bei Sunny finde ich nicht der ist super sauber im doubletime

Melinda95
Fragesteller
@DickerBubatz

Shimmy hat nen unsauberen Doubletime, Punch is ein sehr guter Doubletimer

DickerBubatz  27.12.2021, 11:41
@Melinda95

Dennoch nicht ganz so sauber wie Sunny und bei doubletime ist mir die verständlichkeit wichtiger als die Schnelligkeit

Melinda95
Fragesteller
@DickerBubatz

Ich persönlich finde, sowohl beim Doubletime als auch beim Tripletime is manchmal Punch der verständlichere und manchmal Sunny (nur Shimmy find ich nie gut verständlich lol). Punch hat aus einem mir unerklärlichen Grund manchmal einen ganz leichten S-/F-Fehler und manchmal gar nicht lol er hat aber einen natürlich klingenderen Double-/Tripletime (eine natürlichere Aussprache, ohne die Aussprache unnatürlich stark auf die Konsonantenbetonung zu legen, was es einfacher macht, schneller zu rappen und es einfacher macht, dabei halbwegs verständlich zu bleiben, aber die Natürlichkeit leidet darunter... Kolle und Kay One haben das btw noch viel stärker als Sunny), einer der Gründe, warum ich Punch, wenn der S-/F-Fehler grad nicht da is, auch verständlicher finde als Sunny, wenn er sehr schnell rappt. Und man muss halt auch bedenken, dass Punch OneTaker is und Sunny cuttet. Aber Sunny auf jeden Fall ein Mega-Doubletimer, gar keine Frage. Da kann man froh sein, dass wir so einen haben im deutschsprachigen Raum. Und wie schon erwähnt: auf Deutsch is es schwieriger als auf Englisch

DickerBubatz  27.12.2021, 11:53
@Melinda95

Kannst du einen Link schicken mit dem deiner Meinung nach besten Doubletime von Punch?

RomanThrash  27.12.2021, 12:09
@DickerBubatz

Ich rein persönlich finde, dass die Besonderheit von Punchs Doubletime und Tripletime weder die Verständlichkeit is (obwohl ich ihn meistens sehr, sehr gut verständlich finde (er hat aber auch ein paar weniger gut verständliche.. ich finde btw, dass er über die Zeit besser wurde, er hatte seine Hype-Phase ja als er noch super jung war und noch nicht lange rappte, so mit 19 - 21 Jahren oder so) noch die Geschwindigkeit (obwohl er glaube ich (bin mir nicht sicher) nach Shimmy der zweitschnellste is..? Aber viel Abstand zu Sunny kann da nicht sein, Sunny is auch meeegaschnell) sondern, a) dass er zum einen mMn die flowtechnisch schwierigsten Double-/Tripletime-Passagen hat, der packt ja gerne mal komplexe Flow- und Speedswitches in die wirklich schnellen Passagen rein, dass er b) eine große Flowvariation im Doubletime hat, dass er c) auf die Regeln einfacher Doubletimewörter pfeift und auch in nem Doubletime einfach sagt, was er aussagen will, auch wenn da schwer schnell clean zu betonende Wörter bzw Laute drin sind d) er generell eben gerne Doubletime mit Inhalt macht und e) er von Anfang an meistens One-Take aufnahm und er seit ca. 5 Jahren in der Regel sogar First-Take-One-Take aufnimmt.. mMn wärs manchmal besser, zu cutten und/oder nen zweiten Take zu machen, wenn zB ein, zwei Laute in der Passage weniger clean waren als der Rest.. aber so is er halt 😄 ein Sturschädl

Melinda95
Fragesteller
@DickerBubatz

Oh Mann, ich bin kein Experte für Punch :D Soo viel kenn ich von ihm nicht mal. Aber ich such gerne paar raus, die ich persönlich von ihm mag. Hast du auch Spotify? (Baba Saad hat ja damals als Punch sein Label verließ und ihn disste, die damaligen Songs und Videos, die über sein Label liefen, als Racheaktion von YouTube gelöscht bzw sperren lassen)

Natürlich.

Eminem ist einer der allerbekanntesten Rapper der Welt, er is auch einer der erfolgreichsten Rapper der Welt und er ist sehr, sehr talentiert, sowohl als Rapper an sich als auch als Songwriter (inklusive einem guten Händchen für Ohrwurmhooks).

Aber nüchtern betrachtet bzw. technisch is er eben (zwar wirklich sehr gut aber) natürlich nicht das absolute Nonplusultra.

Natürlich gibt es zB viele Rapper mit nem breiter gefächerten Skillset und zB auch Rapper, die in gewissen Subkategorien ungefähr auf seinem Level oder bisschen besser/schlechter als er sind und in anderen Subkategorien dafür deutlich dominieren.. und zB auch Rapper, die in Eminens Paradedisziplinen gegen ihn gewinnen

Und obwohl er sehr gut is, gibt es natürlich sogar auch Rapper, die ein breiter gefächertes Skillset haben UND nüchtern betrachtet in allen Subkategorien die Nase vorne haben.. Und solche Rapper gibts in vielen Ländern, zB auch in den USA und bei uns

Melinda95
Fragesteller

Wer wär das denn, der deiner Meinung nach bei uns "ein breiter gefächertes Skillset UND nüchtern betrachtet in allen Subkategorien die Nase vorne" hat?

RomanThrash  27.12.2021, 11:40
@Melinda95

Meiner Meinung nach zB Punch Arogunz (vor allem der Punch der letzten 5 Jahre)

Ja klar natürlich nicht so jemand wie Kollegah aber Rapper wie fatoni oder danger Dan finde ich besser. Beim Rap kommt es nämlich stark auf die Texte an und die sind bei denen viel besser als die von eminem.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik

Deutschrap kann man nicht mit US-Rap vergleichen.

Keiner kommt da ran

Woher ich das weiß:Hobby – Höre den ganzen Tag Rap

Melinda95
Fragesteller

Hallo! :) Danke für die Antwort! Welche Dinge kann Eminem technisch denn, die kein deutschsprachiger Rapper kann?