Gibt es etwas Perfektes in der Welt (außer den lieben Gott - und der scheint ja auch nicht gerade perfekt zu sein)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prinzip eines Schalters. Er geht an und aus. Das Prinzip selbst kann nicht verbessert werden. Perfekt.

HarryKlopfer
Fragesteller

Aber wäre das Perfektere an dem Prinzip nicht, dass er auch ausgeht, wenn ich es vergesse ihn auszuschalten?

Gutafragerakete  13.08.2015, 21:40
@HarryKlopfer

nein, dass wäre eine Zusatzfunktion. Ich rede lediglich vom Prinzip.

Sonst könnten wir Dinge angeben wie Zwischenzustände zwischen 0 und 1 beliebiger Grössenordnung, per Klatschen ein- und ausschalten etc.

HarryKlopfer
Fragesteller
@HarryKlopfer

Das Prinzip einer Glühbirne (und unzählige andere techn. Errungenschaften) wäre aber auch perfekt. Sie brennt, wenn ich sie einschalte und sie erlischt,  wenn ich sie ausschalte  - vorausgesetzt, sie ist nicht kaputt)

Gott ist perfekt, da er nicht perfekt zu sein scheint, kann er kein Gott sein, also gäbe es nach dieser Argumentation keinen Gott :0

HarryKlopfer
Fragesteller

Nach dieser Argumentation gäbe es für dich keinen Gott

HarryKlopfer
Fragesteller
@DominikVi

Hattest du nicht schon mal hier in diesem Forum eine große Nummer abgezogen wegen Gott und so?

DominikVi  15.08.2015, 00:22
@HarryKlopfer

Du verwechselst mich. Wie auch immer man eine "große Nummer" in einem Forum abzieht, ich bin nämlich der Meinung, dass der Glaube an etwas, z.B. an einen Gott helfen kann und rege bei dem Thema gerne zum Nachdenken an und mehr auch nicht. Ein Kollege von mir hat durch seinen Glauben sehr schwierige Lebensituationen bewältigen können und solange es funktioniert ist es in meinen Augen richtig. Sollte es jedoch schaden, dann weise ich darauf hin, normalerweise durch Fragen. Also ich sehe kein Potential für eine "große Nummer"...

HarryKlopfer
Fragesteller
@DominikVi

Es ist gar nicht so leicht, eine "große Nummer" abzuziehen und negativ muss das auch nicht  gemeint sein.

Das Universum ist Perfekt.

HarryKlopfer
Fragesteller

Den Gedanken hatte ich auch schon vor der Fragestellung. Nun ist ja das Universum nicht statisch sondern dynamisch. Es entwickelt sich durch die Expansion ständig weiter. Wohin aber? Was sind die Folgen? Wird es irgendwann den Kältetod erleiden, weil alle Energiequellen (z. B. Sterne) ausgebrannt sind? Wozu war es denn da, wenn es aufgrund des Kältetodes keine Zukunft haben sollte? Solange wir diese und andere Fragen  nicht ausreichend beantworten können, solange können wir es auch nicht als ein perfektes System bezeichnen, denke ich jedenfalls.

HarryKlopfer
Fragesteller
@HarryKlopfer

P.S.: Das Universum wäre erst dann perfekt, wenn es ewig bestehen bliebe und auch immer wieder die Bedingungen schaffen würde, um Leben, so, wie wir es kennen (und noch nicht kennen), zu ermöglichen. Denn wozu ein Universum, wie unseres, welches sich früher oder später in ein endloses Nichts verwandelt?

es gibt nichts Perfektes im Universum wäre alles Perfekt würde unser Sonnensystem zum Beispiel gar nicht existieren.

Mal abgesehen etwas das nicht existiert nicht Perfekt sein kann