Denkt ihr kann etwas so perfektes wie das Sonnensystem wirklich durch zufall entstehen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja ,war alles Zufall und Glück !! 36%
Es war Gott oder eine Höhere Macht !! 27%
Andere !! 18%
Es waren Aliens !! 18%
Es hat der Mensch selbst Erfunden !! 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere !!

Hallo poppedelfoppe!

Unsere Galaxis hat etwa 100 Milliarden Sterne und alles sind Sonnen wie unsere Sonne. Und es gibt sicherlich 100 Milliarden Galaxien die so sind wie unsere Milchstraße. Es gibt also fast unendlich viele Sterne = Sonnen und vermutlich haben alle auch Planeten

Die Natur hatte also unglaublich viele Versuche Organismen und eine Entwicklung hin zum Menschen zu schaffen

Sehen auch seriöse Wissenschaftler so, schönen Abend

DerRoll  16.09.2021, 19:28
Es gibt also fast unendlich viele Sterne = Sonnen und vermutlich haben alle auch Planeten

Bei dem Begriff "fast unendlich" stellen sich dem Mathematiker die Nackenhaare auf. Die Zahl der Sterne im Universum mag ziemlich groß sein, aber sie ist endlich und im Verhältnis zu "gut" darstellbaren mathematischen Zahlen nicht mal sehr groß. Es gibt vermutlich mehr Sandkörner auf der Erde als Sterne im Universum.

https://www.geo.de/mitmachen/frage-des-tages/22864-quiz-frage-des-tages-1742020-es-gibt-mehr-sterne-im-all-als

Nicht jeder, sondern bisher etwa jeder zweite Stern hat Planeten, die aber meist nicht in der habitablen Zone kreisen.

https://www.spektrum.de/news/wie-viele-sterne-haben-planeten/1180681

Ja ,war alles Zufall und Glück !!

Da es (vermutlich) unendlich viele andere Universen gibt, kann alles passieren. Wir leben halt in der Variante unseres Sonnensystems, in der eben alles so ist wie es ist. Es gibt unendlich viele Varianten unseres Sonnensystems in denen einige Dinge halt minimal oder maximal anders sind.

poppedelfoppe
Fragesteller

woher willst du das wissen ob es mehr oder weniger sonnensysteme gibt ? kann doch keiner beweisen ,sind doch alles nur theorien

Brudianer  12.09.2021, 16:04
@poppedelfoppe

Natürlich kann man nie sicher sein, aber das ist eben die wahrscheinlichste Theorie von der wir ausgehen können.

Ja ,war alles Zufall und Glück !!

Wenn wir uns als Lebewesen in einer Pfütze entwickelt hätten, würdest du jetzt die Frage stellen wie sich denn der Rand der Lacke so perfekt an das Ufer anpassen konnte.

Im Sonnensystem ist gar nichts perfekt und das sich auf der Erde Leben entwickelt hat, ist ein gewaltiger Glücksfall.

Es war Gott oder eine Höhere Macht !!

Das zu begreifen übersteigt den menschl. Horizont bei weitem.

Andere !!

Das ist nichts anderes als die

https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrmacher-Analogie

Das Sonnensystem hat nichts mit "Perfektion" und auch nichts mit "Zufall" zu tun, seine Bildung folgte den Naturgesetzen. Die Entfernung der Erde zur Sonne schwankt übrigens über das Jahr verteilt um etwa 5 Mio. km und wird auch durch die anderen Planeten beeinflußt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbahn

Von wenigen m oder gar mm zu sprechen finde ich daher ein wenig gewagt.