Gibt es Erwachsene, die Zahnspange mit Headgear (Außenbogen) tragen?

5 Antworten

Ich bin 27 und trage einen Headgear.

Da die Zahnregulierung in meinem Alter schwieriger ist, trage ich den 23 Stunden am Tag. Letzlich macht es das für mich einfacher weil mein Umfeld (Kollegen, Freunde usw) mich gar nicht mehr ohne mein "Zaumzeug" kennen.

Am Anfang war das Ding schon eine Belastung aber mitlerweile lebe ich ganz gut damit. Natürlich erntet man in Bus/Bahn usw mal Gekicher von Jugendlichen aber viele von denen tragen ja selber Zahnspange

LG Isa

Benni14051205  18.02.2019, 22:19

Hallo Isa, deine Frage ist nun schon 3 Jahre her aber mich würde sehr gerne interessieren wie effektiv deine Headgear Therapie gelaufen ist oder ob du die Spange immer noch manchmal trägst? Ich bin nämlich auch gerade vor der Entscheidung mit einem Headgear meine Zähne nochmals richten zu lassen. Ähnlich wie bei dir wurde mir gesagt dass es nur etwas bringt wenn ich die Montag bis Sonntag 20 Stunden täglich trage ohne Ausnahme. Ich bin aber verheiratet und mache mir daher keine Sorgen was blöde Blicke in der Öffentlichkeit angehen ;)

isacolberg  20.02.2019, 14:09
@Benni14051205

Hi Benni

bei mir ist das leider mega blöd gelaufen. Ich habe meinen Headgear sehr lange Zeit nicht mehr getragen und dann war meine Kieferorthopädin ziemlich verärgert. Zudem hatte ich viel Geld für die bis dahin unwirksame Behandlung zum Fenster rausgeworfen. Die Ärtzin hat darauf (mit meiner Einwilligung) entschieden, bei mir den Headgear fest zu verankern, so dass ich ihn nicht mehr selbst rausnehmen kann. Lediglich das Kopfband kann man, mit einigem Aufwand und auch nicht ohne fremde Hilfe, zum Haare waschen abnehmen.

Ich habe den Heagdear jetzt seit einem Jahr fest drin und der Erfolg stellt sich langsam ein, allerdings bin ich mitlwerweile auch schon 30 und die Zähne verschieben sich nur noch sehr sehr langsam. Ich werde den Headger wohl noch die nächsten 5-7 Jahre tragen müssen, und das 24 h am Tag, weil ich den selbst nicht mehr rausnehmen kann.

LG Isa

Benni14051205  20.02.2019, 19:59
@isacolberg

Hi Isa, das hört sich doch gut an. Ich denke das ist die einzige effektive Möglichkeit für einen Erwachsenen aber vermutlich auch für jüngere Leute. Grad beim Ausgehen oder auf der Arbeit wäre ich auch nachlässig. War damals bei meiner losen Zahnspange auch so. Ist der Draht dann mit der festen Spange fixiert? Hast du eine Cervicalstütze oder Fixierung für die Nacht um dich nicht zur Seite zu drehen? LG Benni

Benni14051205  27.02.2019, 13:53
@isacolberg

Hi Isa, meine Kieferorthopädin hat mir nun eine Headgear Spange für den Tag und eine Aufbeißschiene für die Nacht vorgeschlagen. Damit die Zähne auch wirklich nachts richtig positioniert und der Mund geschlossen bleibt bekomme ich eine Kopf-Kinn Bandage.

Ja sicher, wieso auch nicht? Mit einem Headgear kann man sehr effektiv zum Beispiel Backenzähne bewegen oder an ihrer Position festhalten.

Selbstverständlich trägt man solche Geräte heutzutage nicht mehr in der Öffentlichkeit, sondern lediglich zu Hause, also insbesondere nachts. Dann sieht das niemand, es stört auch niemanden und eine gute Behandlung hat man trotzdem.

Eine Freundin von mir hat mit Anfang 20 eine getragen und nie bereut. Sie hat es locker genommen und stand 100 % dazu.

Deine Frage ist schon etwas alter aber ich wollte sie beantworten, weil ich jetzt auch dazugehöre.

Ich bin 25 Jahre alt und trage jetzt auch seit kurzem ein Zahnspange mit Headgear. Mein Zahnarzt hat es mir das Headgear empfohlen damit meine Behandlung besser funktioniert. Ich trage mein Headgear 18 Stunden pro Tag und somit auch in der Öffentlichkeit. Ich habe damit kein Problem mehr.

Man wir zwar etwas komisch angeschaut wenn man als junge erwachsene Frau ein Headgear trägt, aber ich stehe dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Zahnspangenträgerin und das aus Überzeugung

Ich kannte zu meiner Realschulzeit jemanden, der einen solchen Headgear trug.. ist knapp zehn Jahre her, das war eine Kommunalangestellte, die da Hausaufgabenbetreuung gegeben hat.