gibt es einen Unterschied zwischen Ostersonntag und Ostermontag?

2 Antworten

ja gibt es: Ostersonntag ist KEIN gesetzlicher Feiertag, also nichts mit Feiertagszuschlag wann man arbeiten muss. Ostermontag hingegen gibt es feiertagszuschlag.

Aus kirchlicher Sicht ist klar der Ostersonntag wichtiger, schließlich ist Jesus da auferstanden. Ostermontag war dann er Emmausgang.

Brauchtum: Am Sonntag werden Eier gesucht.

Klar gibt es einen Unterschied:
Der "entscheidende" Tag bezüglich des Glaubens ist der Ostersonntag, da wird die Auferstehung gefeiert, der Ostermontag ist so gesehen "nur die Verlängerung".

Und auch feiertagsrechtlich gibt es einen Unterschied, denn der Ostersonntag ist primär ein Sonntag, der Ostermontag hingegen ein "echter" Feiertag. Bedeutend ist allerdings ein Detail: Üblicherweise endet am Sonntag um 22 Uhr das Lkw-Fahrverbot, das ist wegen des folgenden Feiertags am Ostersonntag nicht der Fall, das endet erst am Ostermontag um 22 Uhr.