Gibt es einen Song den ihr mit eurer Kindheit verbindet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss ich doch meine als Kind erste selbst gekaufte Single (damals noch bei Karstadt, zusammen mit meiner Mutter und meinem Bruder als Eskorte ... ) nennen. Für 6 Mark gabs das gute Stück und mein gesamtes Erspartes ging dafür drauf.

Secret Service / TEN O' CLOCK POSTMAN

https://youtu.be/zESKng3g188?feature=shared

In den Sänger war ich ja sowas von verschossen ... 😀

PatrickOm  27.04.2024, 23:55

Das ist für mich ein wirklich schönes Lied, auch sind es Erinnerungen an die Kindheit. Damals hatte ich diesen Song zwar nicht so oft gehört, aber irgendwie ist der Sound ja so typisch 70er. Und erinnert auch an meinen Vater, der nämlich auch ein "Postmann" war.😊

isilang  28.04.2024, 00:13
@PatrickOm

Ach, schau an. Fein, dann hast du dabei auch eine kleine Erinnering. 😀

Weißt du was? Ich habe gerade 🎧 drauf ... Der läuft gerade, schon zum zweiten Mal. 😄

PatrickOm  28.04.2024, 00:28
@isilang

Ja, voll schön ! Ich hab ihn mir vorhin auch wieder angehört 😊

isilang  28.04.2024, 22:22

Dankeschön für den Stern ⭐️

Ja, und zwar We Are The People von Empire Of The Sun verbinde ich immer mit meiner Kindheit. Das Lied lief damals oft im Radio und mir hat es damals halt richtig gut gefallen ❤️ Ich hab immer dazu getanzt früher, da war ich 4 oder so ^^

Und natürlich denke ich bei manchen Kinderliedern an früher.

Oder auch das Intro von der Serie Mia And Me erinnert mich mega an meine Kindheit ❤️ Liebe es bis heute noch 🙃😅

Ja, da gibt es einige, die ich hier gerne bringe.

Im Wohnzimmer meiner Eltern stand ein Plattenspieler. Es gab einige Single-Platten, von denen ich sogar noch die meisten habe, denn ich habe sie übernommen, weil meine Eltern nicht mehr leben. Es war in den 70ern, und diese Platte legte mein Vater gerne auf. Daniel Gerard mit "Butterfly", wovon es die deutsche Version war. Auch der Anblick des Covers erinnert mich stets an meine Kindheit:

https://www.youtube.com/watch?v=GVYHiJv7Otc

Weiters war auch Daniel Boone mit "Beautiful Sunday" lange Zeit das Lieblingslied meines Vaters, und auch dies erinnert mich stets an diese Zeit:

https://www.youtube.com/watch?v=sG2UHMQyN6Q

Von Mouth & Mc Neal gab es eine LP, aber meistens lief das 1. Lied: "How Do You Do". Das erinnert mich auch immer wieder an die Zeit, als ich so 3 bis 4 war:

https://www.youtube.com/watch?v=vniMX86l8ug

Dann gab es eine LP mit dem Titel "Stunde der Stars". Ein Lied davon hieß "Illusionen", von der damals schon jung verstorbenen Alexandra, wie mir meine Mutter erzählt hatte. Ich erinner mich noch, wie ich meine Mutter ständig fragte, was denn Illusionen seien ? Das hatte ich trotz mehrerer Erklärungen aber mit 4 bis 5 Jahren noch nicht verstanden 🤔😁. Ich finde das Lied heute immer noch so melancholisch schön, und es hat ja auch immer seine Wahrheit.

https://www.youtube.com/watch?v=jWuyGc9jEXM

Mit ca 6 Jahren war folgendes quasi mein erstes Lieblingsied. Ich konnte diese Melodie immer wieder hören. Es war auf einer Musikkassette drauf, die ich mit meinem ersten Kassettenrekorder gemeinsam bekommen hatte. Ricky King mit "Verde":

https://www.youtube.com/watch?v=7Wr8fl5Yu0c

Sehr an meine Kindheit, und zwar an Urlaube in Italien, erinnert mich "Lailola" von Donatella. Auch das hatten wir auf Musikkassette, denn ich war quasi der DJ im Auto auf der Urlaubsfahrt. Jahre später haben dies ja die Gypsy Kings neu herausgebracht, aber für mich ist stets diese Version die schönere:

https://www.youtube.com/watch?v=CvIGMImZzv4

Und dann darf ich noch Waterloo & Robinson bringen. Dieses österreichische Duo vertrat uns beim SongContest 1976 mit "(Das ist) meine kleine Welt". Englische Version :"I just Love My Little World". Erstaunlich, wie anders der Song Contest damals noch war:

https://www.youtube.com/watch?v=DU7Gq6dFLkI

Als ich 6 war, also im Sommer 1975, waren wir am Schwarzen Meer auf Urlaub. Rumänien, Mamaia, mein erster Meer-Urlaub und Flug. Überall am Strand und im Hotel hörte man damals "Paloma Blanca" der George Baker Selection. Noch heute erinnernt mich dieses Lied daran:

https://www.youtube.com/watch?v=R36CixkIaIc

Und , zum Schluß nochmal Waterloo & Robinson. Diese Platte existierte bei uns auch als Single, und ich war 10 bis 11, also hatte bereits Englisch-Unterricht, und erinnere mich, dass ich es bei diesem Song als ersten fast alleine schaffte (damals nur durch Hören bzw Hilfe mit Langenscheidt-Übersetungsbüchlein), den Text so ziemlich zu übersetzen. Übrigens gibt es das Lied aber auch von der George Baker Selection. "Baby Blue":

https://www.youtube.com/watch?v=GEqZE0siB6g

Woher ich das weiß:Hobby

Menuett in G-Dur, KV 1 - Wolfgang Amadeus Mozart

Klaviersonate Nr. 16 C-Dur, KV 545 - Wolfgang Amadeus Mozart

Der Vogelfänger bin ich ja aus Die Zauberflöte - Wolfgang Amadeus Mozart

Klarinettenkonzert in A-Dur, KV 622 - Wolfgang Amadeus Mozart

Weichnachtsoratorium, Teil 1: Jauchzet, frohlocket - Johann Sebastian Bach

Sinfonie Nr. 94, 2. Satz - Joseph Haydn

Album für die Jugend, Op. 68, Nr. 12, Knecht Ruprecht - Robert Schumann

Sommer (Presto) aus Die vier Jahreszeiten - Antonio Vivaldi

Caprice Nr. 24 - Niccolò Paganini

Sinfonie Nr. 9, 4. Satz - Ludwig van Beethoven

...

Da gibt es viele Songs

z B As Tears go by von den Stones