Gibt es einen Menschen, dessen Werte, Taten und Ansichten ihr zu 100% gut findet?

10 Antworten

Kann man trotzdem eng befreundet sein, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist?

Selbstverständlich kann man das.

Gibt es einen Menschen, dessen Werte, Taten und Ansichten ihr zu 100% gut findet?

Nein, ich kenne niemanden, mit dem ich zur Gänze konform gehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

delama96
Fragesteller

Es gibt aber Veganer oder Muslime, die mit Andersdenkenden nichts zu tun haben möchten.

delama96
Fragesteller
@SarahSchweiz

Na, alles. Wie will man mit Menschen befreundet sein, die Andersdenkende nicht akzeptieren?

SarahSchweiz  13.09.2023, 11:43
@delama96
Na, alles.

Nein, gar nichts. Denn...

Wie will man mit Menschen befreundet sein, die Andersdenkende nicht akzeptieren?

...öffnet ein gänzlich anderes Feld einer Frage, auf die es wahrscheinlich eine Vielzahl anderer Antworten gibt als auf diejenige, die du ursprünglich gestellt hast.

delama96
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ja, aber findest du es gut bzw. kannst du mit jemandem befreundet sein, der Andersdenkende nicht akzeptiert? Das war ja die Frage. Es geht darum, ob du all seine Werte gut findest.

SarahSchweiz  13.09.2023, 11:54
@delama96

Die Frage danach ob ich die Werte von jemandem zu 100% gut finde ist eine andere als die Frage danach, ob ich einen Freund im Freundeskreis habe, der Andersdenkende nicht akzeptiert. Letzteres wäre schon allein theoretisch darum möglich, weil zwei Personen MITEINANDER der Meinung sind, dass man Andersdenkende nicht akzeptieren muss. Treffen sich beispielsweise zwei Religionsfanatiker mt gleicher Einstellung zur Religion, dann hast du diesen Zustand bereits erreicht.

Naatürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein in einer Freundschaft...

Schwieriger wird es, wenn man ganz grundlegende Werte nicht teilt.
Z.B.:
Der eine haßt Ausländer/Flüchtlinge usw. Der andere andere setzt sich intensiv in der Flüchtlingshilfe ein.
Der eine wählt voller Überzeugung AfD, der andere engagiert sich genau so überzeugt bei den Linken.
Der eine sitzt am liebsten zu Hause und geht dort auch seinen Hobbies nach. Der andere ist ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen und kann sich gar nicht vorstellen, auch nur einen Abend zu Hause zu verbringen.

Na ja, die Beispiele sind halt jetzt vielleicht schwierig nachzuvollziehen, machen aber hoffentlich klar, was ich ungefähr meine. Wenn man seine Vorstellungen nicht miteinander teilt, kann das schon sehr schwierig sein, und man muss sich fragen, ob man überhaupt eine gemeinsame Basis hat.

Andererseits kann man manche Ansichten des anderen vielleicht auch einfach akzeptieren ohne sie zu teilen. Wenn der andere Veganer ist, kann ich das akzeptieren, ohne selbst völlig auf Fleisch zu verzichten; vielleicht bringt mich der andere sogar dazu, über meinen Fleischkonsum nachzudenken und ihn einzuschränken. Oder der andere engagiert sich in der Kirchengemeinde, und ich bin immerhin bereit, mich mal unverbindlich darauf einzulassen.
So lange die Ansichten meiner Freunde nicht zu konträr zu meinen eigenen sind, so lange die Freunde nicht meinen, mir ihre Meinung überstülpen zu müssen, so lange sie meinen anderen Standpunkt akzeptieren, so lange kann ich auch mit ihnen befreundet sein. Wenn die Ansichten der Freunde allerdings in Richtung Extremismus gehen - dann war's das; dann würde ich auch keine gemeinsame Basis finden.

Tatsächlich hatten wir so einen schwierigen Fall im Freundeskreis. In der Coronakrise entpuppte sich der eine als Corona-Leugner, Impfgegner - mit allem, was da so an extremen Meinungen im Umlauf war. Natürlich waren wir der Überzeugung, dass unser Standpunkt der "richtige" war. Es war schwierig, wieder zueinander zu finden, da man zu der Zeit ja das Thema auch nicht wirklich ausklammern konnte. Inwischen aber treffen wir ihn wieder und gehen ganz norma miteinander um. Und das ist auch gut so.

Ja - natürlich kannst Du mit diesen Leuten befreundet sein! Du wirst niemanden finden, der genauso tickt wie Du. Das wäre auch nicht erstrebenswert. Denn die Vielfalt unserer Überzeugungen macht uns interessant. Wir sind Menschen - Individuen. Keine programmierten Roboter.

delama96
Fragesteller

Aber viele Muslime möchten beispielsweise mit Andersdenkenden nichts zu tun haben.

AriZona04  13.09.2023, 11:17
@delama96

Dann kann dieser jemand auch nicht Dein Freund sein. Das ist seine Entscheidung. Es ist schade, dass derjenige sich so sein Leben selbst verbaut - aber das liegt ja nicht in Deiner Macht. Da ist dann Akzeptanz angesagt. - Und mit minderbemittelten Menschen gebe ich mich sowieso nicht ab.

Es ist doch gerade die Fülle aller Facetten, die das Leben so bunt und so prachtvoll bereichert. Man kann sehr wohl sehr eng & nah befreundet sein, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Stimmen die "Basics", geht das alles völlig unproblematisch. Jeder hat das Recht auf seine Sicht auf die Welt und auf das Leben, im Kleinen wie im Großen. Das Leben ist wunderschön, von "einfach" war nie die Rede.

https://www.youtube.com/watch?v=MMRVbhbIkjk

Man ist niemals zu 100% der gleichen Ansicht, sonst wäre man ja keine zwei verschiedenen Personen, sondern einfach derselbe Mensch!

Kann man trotzdem eng befreundet sein, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist?

Kommt drauf an wie wichtig dir die genannten Punkte sind und wie sehr die andere Einstellung die Freundschaft beeinflusst. Wenn versucht wird zu missionieren, wäre für mich Schluss. Jemand, der mich ständig mit Bibelzitaten oder Koranzitaten zumüllt, würde mir einfach total auf den Keks gehen. Und meine Ernährung würde ich auch nicht ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋