Gibt es einen Menschen, der glücklich mit sich und seinem Leben ist und dennoch das Bedürfnis verspürt, andere niederzumachen?

3 Antworten

Glück ist kein Dauerzustand. Kein Mensch kann sich immerwährend in einem glücklichen Zustand befinden. Es gibt lediglich Momente, in denen ein Mensch glücklich ist.

Das Gefühl des Glücklichseins tritt als Schub auf, erreicht sein hoch und flacht wieder ab.

Man kann danach süchtig werden. Man bringt beim nächsten mal, mehr Geld zum Spielautomaten mit, oder benötigt eine höhere Dosis einer Droge, um den gleichen Glückszustand zu erreichen.

Manche Leute finden ihr Glück darin, andere zu quälen (Domina), und andere darin, sich quälen zu lassen (Masochist).

Im Leben gibts Hierarchische Strukturen. Die findet man beim Staat, im Berufs- und Privatleben. Es kommt oft vor, daß jemand seine angehende Konkurrenz vors Schienbein tritt, um seine Position zu behalten. Leute, die im Leben was erreicht haben, oder erreichen wollen, sind gut, beim Ellenbogen und Backpfeifen austeilen.

Es gibt aber auch Bauernopfer, die für eine politische Agenda erbracht werden. In Nordkorea mit einem gewissen "Warmbier", in Afrika mit Kinderarbeit, in Deutschland mit der Anwerbung von Menschen für die Transitionskliniken.

In den Schulen findet oft Bullying statt. Anstatt mit super Noten zu strahlen, erheben sich manche über andere Schüler, indem sie jemanden niedermachen.

Wenn welche streiten, dann macht auch einer den anderen nieder.

Frauen machen es verbal, hinterrücks, subtiler. Frauen machen oft andere Frauen nieder. Wenn sie gegen Männer wettern, bilden sie Schwesternschaften.

Ein Mensch, der mit seinem Leben glücklich ist, würde aufgrund der Stagnation seines Statuses, automatisch wieder unglücklich werden.

Wenn wir Glück aus der Frage rausnehmen, dann macht ein Mensch einen anderen nieder, weil er ein gewisses Ziel verfolgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Eher nein, denn ein wirklich glücklicher Mensch hat das überhaupt nicht nötig. Und wenn er es nötig hat, dann ist er nicht glücklich.

Bestimmt. Wenn das Ego nur klein genug ist, kann es sowas geben.

drkock
Fragesteller

Aber dann ist er ja nicht glücklich mit seinem Leben.

DerKaterkatz  06.09.2023, 14:19
@drkock

Doch - er wird nur eben immer glücklicher, je mehr er schadet.