Gibt es einen Kinderknast?

5 Antworten

Gibt es den überhaupt? Als Kind war ich felsenfest davon überzeugt.

Jein. Einen "Knast" im eigentlichen, erwachsenen Sinn gibt es da nicht. Auch bei Jugendlichen nicht. Dort nennt man es Jugendarrest. Anderes Wort, andere Bedeutung.

Aber auch für Kinder gibt es geschlossene Erziehungs-/Therapieeinrichtungen. Im Haus kann man sich, wie durchaus auch im modernen Strafvollzug, zwar bewegen, aber raus darf man nicht - bzw. nur unter Aufsicht.

Die Rechtsgrundlage schafft der § 1631b BGB: "Eine Unterbringung des Kindes, die mit Freiheitsentziehung verbunden ist, bedarf der Genehmigung des Familiengerichts. Die Unterbringung ist zulässig, wenn sie zum Wohl des Kindes, insbesondere zur Abwendung einer erheblichen Selbst- oder Fremdgefährdung, erforderlich ist und der Gefahr nicht auf andere Weise, auch nicht durch andere öffentliche Hilfen, begegnet werden kann."

Und wie das so aussieht, zeigt diese Doku des HR:

https://www.youtube.com/watch?v=lSUBMeSWmXs

PS: Und nein, Eltern haften NICHT für ihre Kinder. Jedenfalls wenn diese schon älter sind. Man wird zwar erst mit 14 schuldfähig (strafmündig), aber bereits mit 7 deliktfähig.

Bestraft werden kann man vor 14 also nicht, aber u.a. zu Schmerzensgeld und/oder Schadensersatz verurteilt werden. Und das geschieht auch.

Doch, die landen im Heim. Und die anderen machen halt weiter, wie gehabt. Je nachdem an welchen Sachbearbeiter sie geraten, hat ihr Verhalten keine bis leichte Konsequenzen.

unter 14 sind teils deine Eltern Strafbar, bedeutet diese übernehmen die Verantwortung bei einem Diebstahl, bei Körperverletzung und vergleichbares zahlen sie die Strafe.

Hacker48  28.11.2021, 17:07

Inkorrekt.

Guinan1972
Fragesteller
@Hacker48

Mit "teils" kann er aber so falsch nicht liegen.

Hacker48  28.11.2021, 17:10
@Guinan1972

Kommt darauf an, was er mit "teils" meint. Es gibt nämlich nur einen Ausnahmefall, in dem die Eltern haftbar sind und ich bezweifle, dass er das meint.

Guinan1972
Fragesteller
@Hacker48

Doch genau das meint er. Aufsichtspflichtverletzung.

Nutpen  28.11.2021, 17:15
@Hacker48

Nein die Eltern haften nicht für ihre Kinder außer die Eltern zwingen oder nötigen Ihre Kinder zu Straftaten.

Aber die Eltern werden immer informiert, wenn die Kinder Straftaten begehen.

Hacker48  28.11.2021, 17:17
@Nutpen

Was hast du an der Aussage "einen Ausnahmefall" nicht verstanden?

Bei Diebstahl werden oft die Eltern informiert.

Diebstahl wird oft wegen Mutprobe begangen oder weil die von älteren dazu erpresst oder genötigt werden

Kinder unter 13 sind nicht strafmündig aber deliktfähig.

Bei schweren Sexualdelikten oder Gewaltdelikten kann es aber sein, dass die Kinder in eine spezielle Psychiatrie kommen.

Schwere Straftaten werden oft von Kindern begangen, die ein sehr schlechtes Elternhaus haben und die dort das selbe Erleben. Dann kommen die Kinder natürlich auch in ein Heim.

Kinder kommen nicht ohne weiteres auf die Idee andere Kinder zuu verletzen oder zu missbrauchen.

Guinan1972
Fragesteller

Psychiatrie passt aber ja nicht für alle. Mancher kindlicher Intensivtäter ist zwar ne Gefahr, aber keineswegs krank.

Nutpen  28.11.2021, 17:16
@Guinan1972

Bei Sexualdelitken ist es ziemlich oft so, dass die Kinder es selbst erlebt haben und somit ein Fall für die Psychiatrie.

In Prinzip ist es ja auch eine Anstalt die so wie ein Heim funktioniert.

Guinan1972
Fragesteller
@Nutpen

Nein, Psychiatrie hat was mit Ärzten und Gesundheit zu tun ( oder haben sollte). Da gibts notfalls auch Medikamente. Kinder, die selbst Opfer geworden sind, sind nicht in diesem Sinne Krank im Kopf, sondern eher in der Seele.

Nutpen  28.11.2021, 17:23
@Guinan1972

Es ist eine Art Heim in das sexuell aufällighe Kinder kommen. Es gibt da nicht immer Medikamente sondern eher Therapien. Was bei Kindern die ein Sexualdelikt begangen haben, wichtig ist. Damit die Kinder lernen, dass das Verhalten falsch ist. Wie gesagt das ist nur bei schweren Gewaltdelikten und Sexualdelikten so.

Nutpen  28.11.2021, 18:44
@Guinan1972

Ps. Die Kinder die allein missbraucht wurden kommen nicht in irgend eine Psychiatrie. Die kann man ja nicht noch bestrafen. Denn die fühlen sich oft selbst schuldig und das würde die darin noch bestärken.

Guinan1972
Fragesteller
@Nutpen

Ja ich weiß, aber Kinder, die in Täterhänden waren und daher zum Täter werden, gehören auch nicht in die Psychiatrie. In der Psychiatrie gibts auch nicht wirklich Therapien. Psychologen braucht es da eher, aber die findest du da nicht.

Nutpen  28.11.2021, 20:19
@Guinan1972

Was? Wie kommst du darauf, dass es in Psychiatrien keine Psychologen gibt?

Selbst verständlich gibt es dort Psychologen und sogar mindestens einmal die Woche ein Einzelgespräch.

Guinan1972
Fragesteller
@Nutpen

Nein, Psychiater gibt es da. Vielleicht kennst du psychoanalytische Akutstationen, das ist wieder was anderes. Da wird auch nicht eingesperrt.

Nutpen  28.11.2021, 20:39
@Guinan1972

Kinder kommen nicht in eine Geschlossene Einrichtung.
Dort gibt es einen festen Tagesablauf mit Schule und Psychologen. Das ist nicht wie für Erwachsene die Akutstation. Zumal die Kinder da oft mehrere Monate Aufenfhalt haben. Dort findet auch eine Therapie statt.

Medikamente bei Kindern die sexuell auffällig wurden, ist etwas Sinnfrei. Da es gegen Sexualität nur Triebhemmende Medikamente gibt und sowas ist nichts für Kinder, da das heftigen Schaden anrichten kann.

Guinan1972
Fragesteller
@Nutpen

Vielleicht redest du von psychotherapiestationen? So klingt deine Beschreibung nämlich. Wie von der Kinder- und Jugend Psychotherapie. Nicht Psychiatrie.

Nutpen  28.11.2021, 22:00
@Guinan1972

Es heist heute Psychiatrie und Psychotherapie. Ist eine Einrichtung.

Es gab da mal eine Reportage aber ich finde dazu nichts mehr. Wahrscheinlich hat sich das wieder geändert, das war Jahre her.

Libertinaerer  29.12.2021, 05:06
@Nutpen
Kinder kommen nicht in eine Geschlossene Einrichtung

Doch, natürlich.

Gerade bei mehrfachen sexuellen Übergriffen.

Eine geschlossene Therapieeinrichtung dafür gibt es in jedem Bundesland.

Im Laufe einer erfolgreichen Therapie werden die Beschränkungen dann gelockert. Von "nicht mehr unter ständiger Aufsicht" bis letztlich Entlassung - ggf. in betreutes Wohnen.

Unter 14 sind die Eltern verantwortlich für die Taten ihrer Kinder, weil man nicht glaubt das sie im der Lage sind zu verstehen was das Problem ist. Daher wird dann ggf jmd vom Jugendamt die Erziehung überprüfen.

Zwischen 14 und 18, meine ich, gibt es die Jugendstrafanstalt. In dem Alter wird man geringer bestraft und die Gefängnisse sind eher strenge Jugendheime mit Ausgeheinschränkung und auch Einschränkung der Techniknutzung.

Ein Klassenkamerad von mir war ein paar Mal da. Er hat allerdings mit dem Scheiße bauen erst aufgehört, als er ins richtige Gefängnis gemusst hätte.

Guinan1972
Fragesteller

Ok danke