Gibt es einen Grund, warum Frauen in arabischen Ländern angeblich weniger Rechte haben?

5 Antworten

Wieso "angeblich"? Je nach Land darf die Frau ihrem Ehemann Sex nicht verweigern, nicht entscheiden wen sie heiratet, Auto fahren, alleine auf die Straße gehen, etc.etc.

In Pakistan wurden Mädchen von der dortigen "Sittenpolizei" in eine brennende Schule zurück geschickt, wo sie verstarben (soweit ich weiß), weil sie ihre brennenden Kopftücher bei der Flucht abgenommen haben.

Der Islam ist eine absolut frauenfeindliche Religion (mehr noch als Judentum und Christentum, was wirklich was heißen will). Und der Islam hat sich in diesen Ländern leider durchgesetzt.

Solche Religionen kommen von schwachen, einfältigen Männern, die in ihrer Männlichkeit und ihrer Persönlichkeit derart unsicher sind, dass sie Frauen (religiös-)gesetzlich dazu zwingen müssen zu tun was sie von ihnen wollen.

Das sind die Bilder die ich unten gemeint hatte. Sie sind zwar anti-islamische Propaganda-Bilder, aber leider steckt viel zu viel Wahrheit darin.

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Politik, Männer)  - (Frauen, Politik, Männer)
Delicou
Fragesteller

Vielleicht ist dort aber eine solche Kultur notwendig und gut.

Andrastor  03.04.2024, 00:02
@Delicou

So eine Kultur ist nirgendwo "notwendig" und "gut" schon gar nicht. Ich schau mal ob ich die Vergleichsbilder noch habe und ob ich die obige Antwort damit ergänzen kann.... hab's geschafft. Siehe Antwort oben.

Freiheit derart einzuschränken und Menschen zu "Untermenschen" und richtiggehenden "Sklaven" zu machen, ich weder nötig noch erstrebenswert.

Delicou
Fragesteller
@Andrastor

Tja sag das den Großreichen und Zivilisationen, die sich dort gebildet haben, die Nahöstlichen Zivilisationen sind teilweise die größten der Geschichte. Die Frage ist nun hätten sie das geschafft, wenn sie ihre Frauen nicht gebändigt hätten?

Andrastor  03.04.2024, 00:15
@Delicou

"Frauen gebändigt"... Was sollen diese Incel-Slogans?

Schau dich in der Weltgeschichte um. Die Größe des Reichs entscheidet nicht über seinen Erfolg oder seine Werte. Die Kulturen in denen Frauen heute die meisten Rechte haben, gehören zu denen mit dem höchsten Bildungsstatus und dem größten Wohlstand.

Und das ist auch nicht verwunderlich. Wie willst du ein Land/Reich "groß" halten, wenn du systematisch 48% des Gesamtpotentials ungenutzt lässt?

Delicou
Fragesteller
@Andrastor

"Die Kulturen in denen Frauen heute die meisten Rechte haben, gehören zu denen mit dem höchsten Bildungsstatus und dem größten Wohlstand."

Harte Zeiten schaffen starke Männer. Starke Männer schaffen gute Zeiten. Gute Zeiten schaffen schwache Männer. Und schwache Männer schaffen harte Zeiten.

Wir sind gerade am letzteren Punkt.

Andrastor  03.04.2024, 00:25
@Delicou

Und noch so ein bescheuerter Spruch... Du solltest echt weniger Zeit auf sozialen Netzwerk-Apps verbringen, dann würdest du dich auch weniger mit solchen kindischen Propaganda-Slogans lächerlich machen.

Andrastor  03.04.2024, 10:28
@Delicou

Gegen eine haltlose und unwahrscheinlich Behauptung muss man nicht argumentieren. Der Spruch von dir, entspricht nicht den Fakten, sondern einer sexistischen Wunschvorstellung.

Erst einmal muss ich betonen, dass ich mich inhaltlich Andrastor anschließe, was die Gegenwart angeht. Daher gehe ich nur auf deine Aushührungen in der Vergangenheit ein, als Ergänzung.

Da hast du dein Wissen wohl aus religiösen Büchern und nicht aus historischen Texten. Vor der Einführung von Judentum, Christentum und Islam hatten die Frauen durchaus auch Rechte und es gab Herrscherinnen, die wesentlich besser, als ihre männlichen Kollegen regierte.

Besonders weit ging die Gleichberechtigung bei den Hethitern https://hethiter.com/gesellschaft/die-frauen-der-hethiter-ein-ungewoehnliches-mass-an-gleichberechtigung/ Die bedeutendste Herrscherin war Puduhepa https://www.spektrum.de/news/puduhepa-die-maechtigste-frau-auf-dem-hethiterthron/2074119

Auch im antiken Ägypten besaßen Frauen einige Rechte. Sie waren beispielsweise ebenso wie ihre Brüder erbberechtigt und ihre Kinder hatten ebenso, wie die Kinder ihrer Brüder einen Anspruch auf den Thron. Fast zur gleichen Zeit, wie bei den Hethitern herrschte auch in Ägypten eine kluge Frau. Hatschepsut regierte mit den vollen Rechten eines Pharaos https://de.wikipedia.org/wiki/Hatschepsut

Diese Zeit regierender Frauen gilt als eine Blütezeit in der Antike. Nach deiner Argumentation dürften Männer wegen ihrer ehöhten Neigung zu Brutalitet und Krieg keine Rechte haben, damit es der Menschheit besser gehen würde.

Meines erachtens ist ein Miteinander aller Menschen auf Augenhöhe die beste Lösung. Wer sich gegenseitig achtet und respektiert wird sich nicht quälen und töten.

Delicou
Fragesteller

Ich weiß nicht, wenn ich da so an Merkel und Von der Leyen denke...

Ursache sind patriarchalische Gesellschaften und Kulturen, die für Frauenrechte soviel übrig haben wie für 72 Geschlechter.

Es gibt viele Gründe, einer davon ist die Auslegung des Koran.

Der Grund ist die kulturelle Entwicklung geprägt durch den Koran. Der Koran bildet ein Gesellschaftssystem aus dem 7. Jahrhundert ab. Da ist der Islam und der Koran entstanden. Zu dieser Zeit herrschten in D und F Merowinger und Karolinger. Da hatte Frau auch nicht viel zu sagen.

Das Problem ist, dass Teile des Islam das Gesellschaftssystem aus mittelalterlichen Zeiten auch heute noch, also 1.300 Jahren später beibehalten wollen und als Ideal predigen.