Gibt es eine vegane Alternative die es in Geschmack und Verarbeitsungsmöglichkeiten mit Kuhmilch aufnehmen kann?
Keine Hafermilch
oder Soja die kenne ich und sind kagge bzw. mag ich nur zu bestimmten gerichten.
6 Antworten
Hab noch keine gefunden.
Bin kein Veganer aber hab nie wirklich Kuhmilch getrunken. Mache mein Müsli seit 3 Jahren mit Hafermilch und als ich einmal Kuhmilch genommen habe, hats komplett wiederlich geschmeckt.
Es ist, wie so oft, einfach nur Gewohnheit.
Für den Kaffee nutze ich gerne die universelle Schlagcreme von Schlagfix oder die vegane Schlagcreme im roten Becher von Rama (der blaue ist fettreduziert und zum Kochen gedacht). Vor allem die Rama schmeckt Schlagsahne sehr ähnlich, wie ich finde. Beide taugen meines Erachtens vorzüglich zum Weißen von Kaffee, wenn man keine Tiermilch mag oder verträgt. Alle anderen veganen Kaffeeweißer haben einen recht starken, manchmal unangenehm staubigen oder holzigen Eigengeschmack, vor allem die biologischen. Kuhmilch überlasse ich nach Möglichkeit jenen, wofür die Natur sie gedacht hat: Babykühe.
Nein, Kuhmilch schmeckt einzigartig. Am besten finde ich als veganen Ersatz noch Kokosmilch bzw. das, was häufig als "Kokos-Drink" verkauft wird. Das kommt noch am ehesten in puncto Fettgehalt und Cremigkeit an Kuhmilch ran, finde ich.
das nehme ich zu asia gerichten aber das würed mich mier nie in denkaffe machen :)
Es gibt (ich glaube von Alpro) eine Milch aus Hafer die wie Kuhmilch schmecken soll, die kommt zwar nicht an die echte ran, ist aber ähnlich.
Nein, vorallem nicht in Umweltauswirkungen und Nährstoffgehalt. Da ist Weidemilch immer besser.