gibt es eine statistik welche wörter und buchstaben wie oft in der bibel vorkommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut bibelserver.com kommt der Buchstabe p 3924 mal in der Lutherübersetzung vor. Insgesamt sind es 4.410.133 Zeichen (Buchstaben mit Leer- und Sonderzeichen) in der Schlachter 2000 laut http://www.2jesus.de/bibel-faq/wieviele-verse-kapitel-und-woerter-hat-die-bibel.html.

Praktischer
Fragesteller

ja ja ja!!! gen au das war s !1 1! deutsche sprach = frauenfeindlich sprach?frauenquote in der tierwelt??? wer bestimmt ob ein tier der, die oder das ist?

es heisst DER hund und frau hund heisst hündin es heisst DIE katze und herr katze heisst kater es heisst DAS schwein und frau schwein heisst sau und herr schwein heisst eber es heisst DAS huhn und frau huhn heisst henne und herr huhn heisst hahn es heisst DER hecht und frau hecht heisst ??? es heisst DIE scholle und herr scholle heisst ??? es heisst DER storch und frau storch heisst ???

grosskatzen sind dann plötzlich alle männlich und heissen der löwe, der tiger, der puma

die löwin ist dann umgangssprachlich ok die tigerin schon eher ungewohnt die pumarin hab ich noch nie gehört

ist die deutsche sprache wirklich so tier- und frauenfeindlich???

Ich habe eine CD der Lutherbibel. Da kann ich schnellstens sämtliche Wörter und Begriffe und deren Häufigkeit herausfinden.

Solch eine CD mit einer anderen deutschen Übersetzung als der von Luther gibt es wahrscheinlich auch zu kaufen.

Dann gibt es solche CDs mit dem griechischen und dem hebräischen Originaltext, falls das in Frage kommt.

Ich habe sonst noch je eine französische und eine englische CD.

Soetwas git es. Habe aber auf die Schnelle nur

http://rosuda.org/lehre/WS0708/BerichteStatimWeb/WorthaeufigkeitenCarmenHeinz.pdf

gefunden. Daraus stammt:

Das häufigste Wort in der Bibel ist „und“, das häufigste Verb lautet „sprach“ und – wie erwartet – ist „Gott“ das meist vorkommende Substantiv.

Praktischer
Fragesteller

cooler link! 1000 dank! daumen hoch haste schon direkt dafür gekriegt von mir...

quopiam  20.10.2010, 14:52
@Florian33

Nur als Ergänzung: In einer Konkordanz findest Du auch die Stellen, WO die einzelnen Wörter vorkommen. Gruß, q.

Praktischer
Fragesteller
@quopiam

auch coole der link aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen... das wort "brandopfer" kommt 253 mal vor und das wort "opfer" nur 180 mal? ich hab mal aus langeweile im hotel angefangen in der schwarte zu schmökern aber nach drei seiten wurde mir das doch zu blöd. aber aus dem bauch raus würde ich erheblich mehr opfer als brandopfer in der bibel vermuten...

Also ich weiß das nicht, aber du kannst dir ja mal die Mühe machen, es heraus zu finden!

Nein das gibt es nicht, aber du könntest so ein Buch ja mal verfassen!

Praktischer
Fragesteller

worauf basiert dein wissen das es so etwas nicht gibt?