Gibt es eine Phobie vor offenen Türen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ganz verschiedene Ängste bzw Phobien. Dazu gibt es sogar Seiten, die dies auflisten. Es hat aber mMn gar keinen großen Sinn, allem unbedingt einen Namen zu geben.

Du weißt ja, wie du schreibst, woher die Angst kommt. Denke vllt noch öfters darüber nach und versuche dir klar zu machen, dass du ja normalerweise dies nüchtern betrachten kannst.

Probiere öfters mal, eine Tür eine Ziet lang offen zu lassen und beobachte deine Erfahrungen dazu.

Wichtig ist es , glaube ich, innerlich zu akzeptieren, dass du diese Angst hast. Du weißt auch, warum.

Es gibt auch die Theorie, die besagt, wenn man den Grund für eine Abgst bzw einem Bedenken weiß, dann kann es gut aufhören. Denn dir ist ja in Wirklichkeit bewußt, dass es keinen Grund dafür gibt. Denn Monster ist da ja keines.

Du wirst schrittweise immer besser werden mit dem Ungang von offenen Türen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Safe gibt es das. Weiß zwar nicht wie diese Phobie dann heißt aber klar logisch so ein Phänomen. Vorallem wenn man die Tür im Blick hat und denkt es könnte jederzeit jemand reinkommen und dann kann man nicht schlafen. Ich lass auch immer meine Tür zu aber eher damit ich nichts höre und meine Ruhe hab. Kannst ja die Tür einfach immer zulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung