Gibt es eine Möglichkeit Wellensittiche zu dritt zu halten?

3 Antworten

Also aus eigene Erfahrung kann ich dir von 3 nur DRINGEND abraten.

Du hast nun 2 (m/w) und es scheint zu funktionieren. bei 3 Ist immer einer zu viel. 3 Weibchen (oder 2) geht auch nicht, das gibt nur Probleme.

So ist es mir ergangen und aus eigentlich 2 wurden dann 6 :)

Wenn du ihnen genug Freiflug bietest, ist es ok, wenn der käfig nicht riesig (aber auch nicht klein) ist. Freiflug ist alles

Schau mal hier: https://www.welli.net/forum/

kostenloses Forum, das mir viel geholfen hat bei allen Fragen

Blaustern210
Fragesteller

Dankeschön :)

Blaustern210
Fragesteller

Dankeschön :)

Wenn die Wellensittiche gemischte Geschlechter haben, dann würde ich Dir davon abraten.

Drei Hähne sollten weit weniger problematisch sein und in der Regel ist dann eine Haltung ohne Probleme möglich.

Drei Hennen zusammen zu halten, geht regelmäßig schlecht aus. Das funktioniert nur mit dafür richtig ausgewählten Hennen. Letzteres ist für den "normalen" Wellensittichhalter kaum möglich, da er keinen Zugriff zu geeigneten Hennen hat.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hallo,

es wird nicht zu Unrecht davon abgeraten. Bei drei Vögeln passiert es leicht, dass sich ein Paar bildet und einer davon "außen vor" ist, d.h. keinen Anschluss hat. Schlimmstenfalls gibt es richtige Eifersuchtsdramen.

Drei Hennen oder aber 2 Hennen, 1 Hahn sind besonders ungünstig. Drei Hähne ginge noch am ehesten, aber: Auch in Männer-WGs gibt es Paare. Ich würde daher davon absehen, da die Wahrscheinlichkeit für eine harmonische Dreier-WG gering ist.

Evtl. magst du aber ja ohnehin mal eine große Voliere für deine Vögel anschaffen O:-)

Ich hatte auch erst ein Paar im Käfig, und habe den Schritt zum Vierer-Minischwarm in der Voliere nie bereut.