Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Gibt es eine Möglichkeit Schwanger zu werden wenn man Wichtige Medikamente regelmäßig einnehmen muss?

1 Antwort

Leider dürfen wir an dieser Stelle keine direkte medizinische Beratung durchführen. Jedoch weisen wir gerne auf unsere Kinderwunsch-Sprechstunde hin, in der genau diese Fragen gestellt werden können: https://www.fernarzt.com/kinderwunsch/

Ein paar allgemeine Antworten können wir hier dennoch gerne zur Verfügung stellen:

  • Natürlich gibt es die Möglichkeit trotz Einnahme von Medikamenten schwanger zu werden. Dieses Vorhaben sollte im Vorfeld mit allen beteiligten Ärzten und Ärztinnen abgestimmt werden, um ein möglichst komplettes Bild zu erhalten.
  • Antiepileptika besitzen ein embryotoxisches Potential, können also schädlich für das im Mutterleib heranwachsende Kind sein. Besonders die klassischen Antiepileptika wie Carbamazepin oder Valproinsäure sind hier zu nennen. Weiterführende Informationen zu Epilepsie in der Schwangerschaft bietet der Embryotox der Charité Berlin: https://www.embryotox.de/erkrankungen/details/ansicht/erkrankung/epilepsie/
  • Das Benzodiazepin Clonazepam ist plazentagängig, kann also während der Schwangerschaft über den Blutkreislauf der Mutter auf das Ungeborene übertragen werden. Bestenfalls kann bereits vor Eintreten einer Schwangerschaft auf eine verträglichere Alternative umgestellt werden – allerdings ist bei Indikation auch eine Weiterbehandlung mit Clonazepam während der Schwangerschaft nicht ausgeschlossen.
Woher ich das weiß:Recherche