Gibt es eine Krankheit, wo Person XY eine kurze Zeit stehenbleibt, sich nicht bewegt und keine Reaktion zeigt?

2 Antworten

So etwas kann auf Absencen bei Epilepsie zurückzuführen sein. Das wirkt wie eine "Geistesabwesenheit", während der die Person nicht ansprechbar ist.

Timo3681
Fragesteller

Enzylexikon

Tritt sowas auch bei Erwachsenen auf?

Enzylexikon  16.09.2023, 12:36
@Timo3681

Ja natürlich tritt Epilepsie auch im Erwachsenenalter auf.

Es gibt vereinfacht gesagt "grand-mal" Anfälle (das sind "große Anfälle") - häufig mit Muskelkrämpfen, Speichelfluss, Bewusstlosigkeit - und "petit-mal" Anfälle ("kleine Anfälle") zu denen die Absencen zählen.

In Gesprächen können Absencen z.B. dazu führen, dass eine Person mitten im Satz abbricht, ins Leere starrt, nicht auf Ansprache reagiert und dann "Sorry, wo war ich stehen geblieben?" sagt.

Es gibt viele Krankheiten, auf welche das zutrifft. Z.B. Stupor, Morbus Parkinson, Amyotrophe Lateralsklerose u.v.a.m.