Gibt es eine Kita(kindergarten) Pflicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in Deutschland nicht.

Es gab immer mal Ideen, das letzte Kindergartenjahr verpflichtend zu machen. Aber meiner Kenntnis nach, wurde das noch nicht umgesetzt.

Eigentlich ist der Kindergartenbesuch freiwillig. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass es in einem Bundesland Pflicht ist, bin mir aber nicht sicher, ob das probehalber war und ob das überhaupt umgesetzt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Dazu müssten ja erst einmal flächendeckend Kita-Plätze angeboten werden.

Tomatenveteran
Fragesteller

Wie meinst

DerHans  19.09.2022, 17:27
@Tomatenveteran

Wenn es Pflicht wäre, könnte die Eltern ja auch ihr RECHT durchsetzen. Das ist ja noch keineswegs der Fall.

Nein.